PLAYCENTRAL NEWS Ubisoft

Ubisoft: Keine Zeit für Innovation

Von Dustin Martin - News vom 28.10.2014 08:44 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ubisoft will innovativ sein, kann es aber nicht. Das ist die Grundaussage des Ubisoft-Chefs für neue Marken. Im Endeffekt habe der Spiele-Entwickler genug neue Ideen und passende Konzepte, könne sie aufgrund von zeitlichen und wirtschaftlichen Gründen jedoch nicht umsetzen, heißt es.

Assassin’s Creed und Far Cry sind die Paradebeispiele für große Marken von Ubisoft. Alle paar Jahre – oder offensichtlich bald schon jedes Jahr – kommen neue Ableger der Spiele-Reihen auf den Markt. Die Entwicklerstudios des französischen Publishers halten sich dabei anscheinend immer an ein spezielles Rezept, das bislang nicht grundlegend verändert wurde.

So geht Ubisoft von den Tiefen des Meeres zu den Höhen des Himalayas. Das Setting und die Charaktere sind stets die, die sich wandeln. Die Spielmechanik der Titel, das Erzwingen von Türmen, das Freischalten von Gebieten, das Erobern von Basen oder das typische Spionieren in einigen Missionen – das bleibt.

Ubisoft-Verantwortlicher erklärt fehlende Innovationen

In einem Interview hat sich Tommy Francois, der Verantwortliche für neue Marken bei Ubisoft, nun zu den fehlenden Innovationen in Ubisoft-Spielen geäußert. Er erklärt, dass dem Unternehmen schlicht und ergreifend die Zeit und das Geld fehle, die neuen Konzepte umzusetzen. Ideen habe Ubisoft reichlich, sagt er. „Aber wenn es dem Spieler schwerfällt, diese zu verstehen, dann machen wir etwas falsch.“

Dabei zieht Francois einen bizarren Vergleich: Das Entwickeln von innovativen Spielen sei, als wolle man mit dem Rauchen aufhören. Der Wille sei da, der Druck sei letztendlich jedoch stärker, erklärt er. Bei Ubisoft würden die Entwickler tagtäglich neue Herangehensweisen ausprobieren, am Ende müssten sie jedoch pünktlich ein Endprodukt vorzeigen können, das den Spielern auch gefalle, so der „Director of New IP“.

Kommerzieller Erfolg für Ubisoft dennoch wichtig

Zudem ist Ubisoft ein gewinnorientiertes Unternehmen. Der Entwickler und Publisher müsse deshalb darauf achten, wie viel Innovation einem neuen Spiel wirklich gut tut, bevor es die Spieler enttäuscht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter