PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch: PietSmiet braucht Sendelizenz, sonst droht Verbot

Von Dustin Martin - News vom 24.03.2017 16:31 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der 24/7-Livestream PietSmietTV wurde von den Medienanstalten als Fernsehsender eingestuft. Deshalb wurden die PietSmiet-Jungs nun dazu aufgerufen, eine teure Sendelizenz zu beantragen. Sollte diese nicht bis Ende April vorliegen, droht ein Verbot.

Die Jungs von PietSmiet haben eine weitere Mitteilung der USK erhalten, in der erwähnt wird, dass nicht nur PietSmietTV, sondern auch der reguläre Streaming-Kanal betroffen ist. Die Let's Player müssten für ihren nicht durchgängig und ohne festes Programm sendenden Kanal ebenfalls eine Rundfunklizenz beantragen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Bisherige News – PietSmietTV betroffen

Wer in Deutschland einen Fernsehsender ausstrahlen möchte, benötigt eine Sendelizenz der Landesmedienanstalten. Im Internet gilt das genauso wie auf den klassischen Kanälen oder via Satellit. Unklar war bislang aber, ob 24/7-Wiederholungskanäle wie PietSmietTV auf Twitch unter diese Kategorie fallen.

TwitchTwitch: Vergleich mit YouTube Gaming: Die beste Livestream-Seite

Was die Medienanstalten an PietSmietTV kritisieren

In einer Sitzung der Landesmedienanstalten wurde PietSmietTV nun offiziell als Sender kategorisiert. Das heißt, zur Ausstrahlung muss eine Sendelizenz beantragt werden, die zwischen 1000 und 10000 Euro kostet. Sollte sie bis Ende April nicht vorgelegt, wird ein Verbot ausgesprochen und Twitch muss den Livestream löschen.

„Bei dem Angebot handelt es sich um einen Streaming-Kanal, der an sieben Tagen pro Woche über 24 Stunden überwiegend Let’s Plays, die das Spielen von Games zeigen, verbreitet“, heißt es von den Medienanstalten. „Der Kanal, der auf der Plattform Twitch.tv läuft, ist aus Sicht der ZAK ein Rundfunkangebot ohne Zulassung.“

Sendeplan und Live-Inhalte reichen für einen Fernsehsender

Beanstandet wird vor allem, dass es sich bei PietSmietTV um einen Livestream handelt, der nach einem Sendeplan übertragen wird und eigene Inhalte bietet. Wenn das allein für die Einstufung als Fernsehsender reicht, sind auch andere Vollprogramm-Streams auf Twitch betroffen, sofern sie keine Sendelizenz vorweisen können.

Öffentlich geäußert haben sich die Jungs von PietSmiet derweil noch nicht zu dem Schreiben der Medienanstalten. Peter Smits findet die Nachricht lediglich „schade“. PietSmietTV trifft es als ersten 24/7-Livestream in Deutschland. Großunternehmen wie die ESL haben genauso wie der Online-Sender RocketbeansTV eine Sendelizenz.

Kritik an dem System kommt auch von den Landesmedienanstalten selbst: „Das Netz ist voll von rundfunkähnlichen Angeboten. Daher sollte es hier zeitnah zu einer Anpassung der Gesetze kommen. Wir brauchen offline wie online gleiche Voraussetzungen für Rundfunkangebote“, sagt der ZAK-Vorsitzende Siegfried Schneider.

YouTubeYouTube: PietSmiet synchronisiert PewDiePie in South Park

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter