PLAYCENTRAL NEWS THQ Nordic

THQ Nordic - Publisher kauft die deutschen Entwickler Piranha Bytes auf

Von Marvin Fuhrmann - News vom 22.05.2019, 12:14 Uhr
THQ Nordic Screenshot
© THQ Nordic

In der Gaming-Branche tut sich wieder einiges. THQ Nordic, die schon seit 2018 fleißig neue IPs und Studios aufkaufen, haben sich nun nach Deutschland gewandt. Hier haben sie die Macher von Spielen wie „ELEX“ oder „Gothic“, Piranha Bytes, unter ihre Fittiche genommen.

Der Publisher THQ Nordic hat die offizielle Übernahme des deutschen Entwicklerstudios Piranha Bytes bekannt gegeben. Demnach würde der Konzern nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch sämtliche Lizenzen an den Spielen des Studios übernehmen. Darunter zählen Games wie ELEX, die Gothic- oder Risen-Reihe.

Elex Elex Die Bestie von Piranha Bytes

Damit wird Piranha Bytes zu einer Tochtergesellschaft von THQ Nordic und wird künftig unter deren Banner an neuen Games werkeln. Das Team bleibt weiterhin bestehen und darf auch weiter im Ruhrpott verweilen, wie es in einem kurzen FAQ in der Pressemitteilung von THQ Nordic verraten wird.

THQ Nordic wird also als Publisher die Distribution und das Marketing für kommende Games übernehmen. Passend zur Ankündigung gab es auch schon einen kleinen Ausblick auf mögliche Projekte. Auf die Frage hin, ob damit ein ELEX 2 im Raum stehen würde, antworteten die Verantwortlichen mit „Ratet mal“.

Elex 2 Elex 2 Nachfolger scheinbar bereits in Arbeit

Jedoch wollen sie sich aktuell noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und Remakes zu „Gothic“ oder „Risen“ inoffiziell anteasern. Wir dürfen allerdings auf die künftigen Pläne von THQ Nordic und Piranha Bytes gespannt sein. Mit der neuen Power im Rücken könnte das deutsche Studio einen ganz neuen Aufwind bekommen.

Die Rechte an Elex fallen nun auch THQ Nordic zu.
© Piranha Bytes

KOMMENTARE

News & Videos zu THQ Nordic

THQ Nordic THQ Nordic - Publisher kauft die deutschen Entwickler Piranha Bytes auf THQ Nordic THQ Nordic - Nicht auf der E3, weil man die Fußball-WM verpassen würde THQ Nordic THQ Nordic - Nordic und Nickelodeon veröffentlichen alte Games bekannter Marken THQ Nordic THQ Nordic - Marke ist zurück, Nordic Games ist jetzt THQ Nordic PlayStation Plus PlayStation Plus - Neu im Juli 2019: Kostenlose Spiele werden morgen enthüllt Netflix Netflix - Diese Filme und Serien verschwinden im Juni und Juli 2019 aus dem Angebot
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Spart euch reich beim MediaMarkt Gönn Dir Dienstag