PLAYNATION NEWS Steam

Steam - Spiel wird entfernt, um exklusiv im Epic Games Store zu erscheinen

Von Wladislav Sidorov - News vom 08.12.2018, 16:11 Uhr
Steam Screenshot

Ein Entwickler hat sein Spiel von Steam entfernt, um es zukünftig exklusiv im Epic Games Store zu veröffentlichen. Den Spielern erklärte man, dass sie sich mit der Entscheidung abfinden müssen.

Mit dem Epic Games Store wollen ausgerechnet die Fortnite-Entwickler einen neuen Laden für Videospiele auf die Beine zu stellen. Damit tritt man in direkte Konkurrenz zu Steam, die de facto über eine Monopolstellung am PC-Markt verfügen.

Teil des Konzepts sind nicht nur ein attraktives Angebot an verschiedenen Titeln, sondern auch die Verteilung von Gratis-Spielen sowie diverse exklusive Games. Um die Entwickler zum eigenen Store zu locken, trumpft Epic Games mit einer Kampfansage auf: Studios müssen lediglich 12 Prozent als Marge abgeben, auf Steam sind es 30 Prozent.

Epic Games Store Epic Games Store Fortnite-Entwickler will Steam jetzt ordentlich Konkurrenz machen

Änderung nicht mehr möglich

Die Macher vom Goat Simulator, Coffee Stain Studios, gehen angesichts der versprochenen Konditionen so weit, dass sie ihren neuen Titel Satisfactory komplett von Steam entfernen. Seit wenigen Tagen ist der Titel ausschließlich im Epic Games Store verfügbar, wo man sich derzeit für die Alpha anmelden darf.

Der Community Manager der Coffee Stain Studios erklärte in einem Statement folgendes:

„Ich weiß, dass viele Leute jetzt eine deutliche Meinung zum Thema haben. Cool, seid dieser Meinung. [...] Ich wünschte, ich hätte euch das früher sagen können. Aber ich durfte es nicht. Ich konnte es nicht in den vergangenen Monaten sagen und selbst in den vergangenen Tagen konnte ich nichts sagen. Das ist unglaublich frustrierend. Und ja... so ist es jetzt halt, leider. [...] Übrigens, es hatte nichts mit der neuen Marge zu tun, wir haben davon auch erst vor wenigen Tagen erfahren.“

Satisfactory Epic Games Store

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Chat bekommt eine eigene App, ab sofort für iOS und Android verfügbar Steam Steam - Link-App jetzt auch für iOS erhältlich Steam Steam - Termin des Summer Sale 2019 geleakt Steam Steam - Das sind die aktuellen Top-Seller-Games auf Steam Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers PlayStation Plus PlayStation Plus - Neu im Juni 2019: Kostenlose Spiele werden enthüllt PlayStation 4 PlayStation 4 - The Last of Us 2 und weitere Exklusivtitel erscheinen auch noch für PS4
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die Angebote zum Wochenende sind da