PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam - Kommen die Bezahl-Mods schon bald zurück?

Von Wladislav Sidorov - News vom 24.04.2016, 19:14 Uhr
Steam Screenshot

Aktuell scheint es stark danach auszusehen, dass schon bald die Bezahlmods auf Steam zurückkehren. Mod-Erstellern wird derzeit ein Hinweis angezeigt, der auf die Rückkehr des unbeliebten Features hindeutet.

Es gehört zu den wohl unbeliebtesten Features, die im vergangenen Jahr eingeführt wurden. Die Implementierung kostenpflichtiger Mods auf Steam sorgte für einen so gigantischen Shitstorm, das Valve die Funktion direkt wieder zurücknehmen musste.

Mehr zur Geschichte: Wie zahlungspflichtige Mods für einen Shitstorm gegen Valve sorgten

Jeder Ersteller einer Mod, der diese im Steam Workshop hochgeladen hat, bekommt bei seinem Item die Meldung 'Du kannst dieses Item kostenlos abonnieren, da Du der Ersteller bist' angezeigt. Diese Meldung taucht erst seit wenigen Tagen im Workshop auf.

Wann kommen die Bezahlmods auf Steam?

Es scheint also äußerst wahrscheinlich, dass es schon bald wieder zumindest eine gewisse Form der Bezahl-Mods geben wird. Möglicherweise wird Valve das von Spielern favorisierte "Pay-what-you-want"-Modell einführen und sich nicht ausschließlich auf ein geschlossenen Bezahlmodell fokussieren.

Ein offizielles Statement von Valve ist noch nicht bekannt, allerdings dürfte es wohl einen Grund haben, warum die Meldung urplötzlich auftaucht. Auf dem offiziellen Übersetzungsserver sind zudem mehrere Sätze aufgetaucht, die mit den Zahlungsmethoden und den Regeln für die Bezahlmods zu tun haben.

Ebenfalls merkwürdig: Tausende Nutzer erhalten von Valve plötzlich Steam-Guthaben

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Happy Singles-Day: Unsere Highlights aus dem aktuellen Sale Steam Steam - Viel übersichtlicher: Das große Update ist nun für alle Nutzer live Steam Steam - Das sind die 7 besten Horror-Schnäppchen im Halloween Sale Steam Steam - Es ist offiziell: Electronic Arts und Valve schließen sich zusammen Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers The Game Awards The Game Awards - Uhrzeit, Neuankündigungen und Livestream: Alle Infos zur Preisverleihung Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in der 50. Kalenderwoche für Nintendo Switch, Xbox One, PS4 und PC
News zu Spielekultur

LESE JETZTSpielekultur - Das sind alle Nominierten des DEP 2019