PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: 2017 bereits ca. 6000 Games veröffentlicht

Von Ben Brüninghaus - News vom 19.10.2017 10:49 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ein Branchenanalyst hat eine Hochrechnung aufgestellt, in der er visualisiert, wie viele Spiele Valve über Steam in diesem Jahr bereits veröffentlicht hat. Es gibt jetzt schon mehr Spiele als 2016.

Valve hat mit ihrer Vertriebsplattform Steam in diesem Jahr bereits an die 6000 Spiele veröffentlicht. Der Analyst Daniel Ahmad hat sich die Releases näherangesehen und eine grobe Zahl in Hinsicht auf die Neuveröffentlichungen abgegeben. 

Im Detail seien im Vorjahr 2016 über 5245 Spiele an den Start gegangen. Diese Zahl sei in diesem Jahr bereits im Oktober erreicht worden. Doch wie kann das sein? Diese Zahl wird womöglich auch mit dem neuen Programm Steam Direct in Verbindung stehen. 

Stream Direct

Mit der Steam Direct-Initiative ist es nun möglich, Spiele ohne einen entsprechenden Auswahlprozess auf Steam zu veröffentlichen. Das heißt, die Mitarbeiter von Valve werden diesbezüglich nicht mehr sondieren. Was ihr dafür benötigt, ist das nötige Kleingeld.

Zuvor hatte das Steam Greenlight-Programm eine etwas andere Philosophie verfolgt. Allerdings sei dieser Fortschritt laut Valve ein besserer Weg, um schlussendlich jenen Spielern die richtigen Indie-Titel zur Verfügung zu stellen. Man könne es nicht immer vorhersehen, in welche Richtung sich das Interesse der Spieler entwickle. Das Problem ist nur, dass jeder im Grunde alles einstellen kann. Ob sich das auf kurz oder lang positiv auf die Vertriebsplattform auswirkt, muss sich wohl erst noch zeigen. 

SteamSteam: So sieht der durchschnittliche Gaming-PC aus

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter