PLAYCENTRAL NEWS Steam Machines

Steam Machines: Keine frei aufrüstbaren Steam Machines von Alienware

Von Dustin Martin - News vom 22.01.2014 14:54 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Steam Machines von Alienware sind nicht besser, nicht schicker als die der anderen Hersteller – und doch verhängt man der Konsole eine Upgrade-Verriegelung. Es wird im Gegensatz zu anderen Geräten nicht möglich sein, eine Steam Machine von Alienware aufzurüsten, stattdessen bringt man jedes Jahr eine verbesserte Steam-Machine-Generation auf den Markt.

Wenn man die Steam Machine jemandem beschreiben sollte, der von Videospielen keine Ahnung hat, würde man sagen: Sie sind freier als die Konsolen von Microsoft und Sony. Sie bringen die vom PC bekannten Spiele ins Wohnzimmer, keine Exklusivtitel-Pflichten, keine Gamepad-Verbindlichkeiten. Nur der Steam-Account muss gewährleistet sein.

Doch Alienware will das mit dem „frei“ nicht so ganz umsetzten und macht deutlich: Unsere Steam Machines kann man nicht selbst upgraden, die Hardware bleibt so wie sie verbaut wurde. Frank Azor, der Chef von Alienware, erklärt: „Wir werden unsere Steam Machines jedes Jahr verbessern. Die Plattform wird sich weiterentwickeln, die Spiele werden immer mehr und mehr Power brauchen.“

Teurer Spielspaß: Alienware setzt auf jährlich ab Werk aufgerüstete Steam Machines

Statt die Steam Machine im Nachhinein immer und immer wieder aufzuschrauben und eigene Hardware zu verbauen, setzt Alienware auf die Individualität beim Kauf. „Es gibt so manche Anpassungsmöglichkeiten beim Kauf. Vielleicht will man ja eine schnellere CPU, etwas mehr Arbeitsspeicher oder irgendwas anderes in diese Richtung“, so Azor.

Im Endeffekt wird es jedoch kein günstiges Vorhaben, sich jedes Jahr eine neue Steam Machine anzulegen – wenn man denn auf Alienware zurückgreift. Azor sieht jedoch als klaren Vorteil, dass man die Spiele dank des Steam-Accounts letztendlich nicht verliert, man müsse sie nur auf das neue Gerät herunterladen und installieren.

Valve und die Steam Machines: Jeder kann sich seine eigene zusammenbauen

Valve selbst gibt sich bei den Steam Machines sehr offen. Auf der hauseigenen Entwickler-Messe Steam Dev Days hatte man die bisherigen Prototypen ausgestellt und eines der Modelle sogar an jeden Fachbesucher verschenkt. Des Weiteren ist schon seit der Enthüllung der in der Vergangenheit als Steam Boxes bezeichneten Geräte klar, dass sich jeder eine eigene Steam Machine zusammenbauen kann, das benötigte SteamOS ist kostenlos.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter