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Star Citizen: Die eingenommenen 288 Millionen US-Dollar sollen fast aufgebraucht sein

Von Marvin Fuhrmann - News vom 06.05.2019 08:18 Uhr
© Cloud Imperium

Viele Spieler unken immer damit, dass das Megaprojekt „Star Citizen“ nie herauskommen wird. So fernab soll diese Aussage gar nicht sein, wie nun aus einem Bericht hervorgeht. Demnach wäre ein Großteil des Geldes schon weg und die Arbeit immer noch in den Kinderschuhen.

Ein Großteil der Gamer ist sich sicherlich einig, dass Star Citizen eines der ambitioniertesten Projekte der gesamten Gaming-Geschichte ist. Ein eigener Kosmos aus Raumschiffen, Planeten und Möglichkeiten für die Spieler. Nicht ohne Grund haben die Fans schon jetzt – obwohl sich „Star Citizen“ nur in der Alpha befindet – ungefähr 288 Millionen US-Dollar in diesen Traum gesteckt.

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Wie Forbes berichtet, könnte es aber auch bei einem Traum bleiben. So soll von dem Geld aktuell nicht mehr viel übrig sein. Ende 2017 stand das Projekt sogar nur noch bei 14 Millionen Dollar. Chris Roberts, Schöpfer von Cloud Imperium Games und „Star Citizen“, soll dann händeringend nach neuen Investoren gesucht haben. Eine Finanzspritze von etwa 46 Millionen Dollar sei aber nicht in das Spiel, sondern direkt ins Marketing geflossen.

In dem Bericht spricht Forbes mit insgesamt 20 ehemaligen Mitarbeitern von Cloud Imperium. Sie berichten von chaotischen Zuständen in der Entwicklung, die vor allem durch Chris Roberts fehlendes Mikromanagment entstehen würden. Er würde sich auf unbedeutende Details stürzen und damit die gesamte Entwicklung aufhalten. Ein Designer, namentlich David Jennison, erzählt beispielsweise, dass er dadurch 17 Monate braucht, um nur fünf Charaktere für „Star Citizen“ fertigzustellen.

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Dazu gesellen sich die immer ungeduldiger werdenden Fans von „Star Citizen“, die ihr Geld zurückfordern. Bei der Federal Trade Comission, der amerikanischen Behörde, die sich um Betrug am Kunden kümmert, sind 129 Beschwerden über das Projekt von Chris Roberts eingegangen. Viele davon forderten eine Rückzahlung von bis zu 24.000 Dollar, die sie für „Star Citizen“ ausgegeben haben. Im nächsten Jahr soll eine Beta zu „Star Citizens“ Singleplayer Squadron 42 an den Start gehen. Einen Release-Termin für das restliche Spiel gibt es seit der Verschiebung 2014 nicht.

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