PLAYCENTRAL NEWS SimCity

SimCity: EA bekommt Negativ-Preis verliehen

Von Patrik Hasberg - News vom 29.10.2013 18:33 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Publisher Electronic Arts bekommt für sein Aufbau-Strategiespiel SimCity eine Auszeichung verliehen. Freuen wird sich das Unternehen darüber aber wohl eher weniger. Handelt es sich dabei doch um den 'Shonky Award' in der Kategorie 'Unfair Play'.

Mit Auszeichnungen und Preisen kennt sich Electronic Arts wohl weniger gut aus. Nun kann sich der Publisher für sein Aufbau-Strategiespiel SimCity allerdings über einen ganz besonderen Preis freuen. Wobei freuen im Grunde das falsche Wort ist, da es sich im eher um einen Negativ-Preis handelt. Die besagte Auszeichnung ist der australische 'Shonky Award', wobei 'shonky' in Australien so viel bedeutet wie 'fragwürdig'. Somit ist die Bedeutung der Auszeichnung also weniger eine positive als viel eher eine negative, die für schlecht Leistungen vergeben wird. Verleiher ist dabei CHOICE, die mit der deutschen Stiftung Warentest zu vergleichen ist. Es dreht sich dabei nicht nur um Videospiele.

Nun steht natürlich die Frage im Raum, warum Electronic Arts diesen Preis verliehen bekommen hat.

Der Grund dafür liegt in der Aufbausimulation SimCity sowie dessen 'Always-On'-Pflicht und die zahlreichen Startprobleme zum Launch des Titels. Weiterhin geht es um die Hotline des Spiels, die aufgrund der Serverprobleme wahrscheinlich stark ausgelastet gewesen sein dürfte. Allerdings kostet in Australien ein Anruf bei der Support-Nummer von Electronic Arts pro Minute umgerechnet rund 1,70 Euro. Also ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass der Titel in Australien alleine schon etwa mit 70 Euro zu Buche schlägt. In Anbetracht dieser und noch einigen weiteren Fehler sei die Auszeichnung laut CHOICE bei EA sehr gut aufgehoben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
SimCity Strategie PC
PUBLISHER EA Games
ENTWICKLER Maxis
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter