PLAYCENTRAL NEWS Die Siedler Online

Die Siedler Online: Siedler Online: Ubisoft ändert AGB

Von Thomas Wallus - News vom 10.04.2013 14:22 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Eine Woche nach der Abmahnung durch den Verbraucherschutz ändert Ubisoft seine AGB zu Die Siedler Online, kommt den Forderungen der Behörde aber noch nicht nach.

Wie wir am Freitag berichteten, mahnten Verbraucherschützer Ubisoft im Bezug auf seine allgemeinen Geschäftsbedingungen ab. Dabei richtet sich die Kritik nicht gegen den Inhalt, sondern die Art, mit der man die Zustimmung der Kunden einfordert. Stimmt man den Paragrafen nicht zu, wird kein Zugang zum Account und damit auch nicht zu gekauften Gütern gewährt. Der Verbraucherschutz ermahnte Ubisoft, dies zu unterlassen und gab bis zum 11. April 2013 Zeit, seine Praktiken zu ändern. Während man bislang noch auf ein aussagekräftiges Statement diesbezüglich warten darf, hat man heute seine AGB zu Die Siedler Online überarbeitet. Die Änderungen beziehen sich allerdings lediglich auf Übersetzungsfehler. So traf der bisherige Vertrag stellenweise die Aussage, dass der Nutzer sich verpflichtet, den Support in unangemessenem Maße in Anspruch zu nehmen.

Laut Ubisoft beziehungsweise BlueByte stellen dies zudem keine inhaltlichen Änderungen dar, "da der eigentliche Sinn dahinter (nämlich, den Support NICHT zu missbrauchen und fremde Nutzerdaten NICHT zu missbrauchen) eindeutig erkennbar war." Auf die Frage, wie man mit der Kritik des Verbraucherschutzes umzugehen gedenkt, heißt es auf Nachfrage eines Users: "Es ist keine Unterlassungsklage, sondern eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung. Was damit passiert, kann ich nicht sagen und rechtlich auch nicht beurteilen." Die Spannung in dieser Angelegenheit bleibt also erhalten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen Stellenanzeige offenbart: Santa Monica arbeitet wohl schon an einem neuen God of War! Star Wars Outlaws: Releasetermin steht fest, im Sommer gehts los! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter