PLAYCENTRAL NEWS Rise of the Tomb Raider

Rise of the Tomb Raider: Zeitexklusiv für Xbox-Konsolen – Wie sieht es mit anderen Plattformen aus?

Von Patrik Hasberg - News vom 04.02.2015 15:19 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Zeitexklusivität ist mittlerweile unter Gamern bereits zu einem Unwort herangewachsen. So wird auch der neuste Tomb Raider-Teil Rise of the Tomb Raider vorerst lediglich für Microsofts Xbox 360 und Xbox One erscheinen. Andere Plattformen sind möglich, allerdings wenn, dann erst zu einem späteren Zeitpunkt. Zudem möchte man sich bei Publisher Square Enix und Entwickler Crystal Dynamics auf den Xbox One-Titel konzentrieren. Dementsprechend wird sich Nixxes Software für die Xbox 360-Version verantwortlich zeigen.

Bereits gestern haben wir darüber berichtet, dass es in der März-Ausgabe bei den Kollegen von Gameinformer eine ausführliche Titelstory zu dem neusten Teil des Action-Adventures Rise of the Tomb Raider geben wird. Bekannt ist zudem, dass der Titel zunächst zeitexklusiv für Microsoft-Konsolen (Xbox 360, Xbox One) veröffentlicht werden soll. Wie es mit anderen Plattformen wie PC, PS3 oder PS4 aussieht, ist noch ungewiss.  Laut der neusten Ausgabe der Gameinformer gibt es nun allerdings Grund zu der Annahme, dass sich entsprechende Versionen (jedenfalls die PC-Version) noch nicht einmal in der Entwicklung befindet.

Wie nun Square Enix-Präsident Darrell Gallagher innerhalb eines Interviews bekanntgab, werde die Xbox 360-Version zu Rise of the Tomb Raider nicht von Crystal Dynamics entwickelt, sondern von Nixxes Software. Diese haben sich in der Vergangenheit unter anderem für die Definitive Edition, die PC- und PlayStation 3-Version zu Tomb Raider sowie die PC-Version zu Deus Ex: Human Revolution und Hitman: Absolution verantwortlich gezeigt. Zudem war man bereits für frühere Tomb Raider-Versionen zuständig.

"Wir sind wirklich fokussiert auf Rise als Xbox One-Titel, ohne Limitierungen und ohne überhaupt an die Xbox 360-Version zu denken", so Gallagher in dem Interview.

Gleichzeitig möchte man aber natürlich auch die zahlenden Xbox 360-Spieler mitnehmen.

"Zur gleichen Zeit ist das Ökosystem der Xbox 360 noch immer super stark", sagte er. "Da draußen gibt es Millionen von Spielern die eine Xbox 360 haben und die Konsolenübersetzungen brauchen Zeit. Also haben wir einen Test gemacht. Nixxes hat eine Tech-Demo vom Rise of the Tomb Raider-Content zusammengebastelt, die auf der Xbox 360 lief. Und wir waren absolut überrascht von dem, was sie erreicht haben. Aber die Existenz dieses Spiels wird nicht unsere Arbeit an der Xbox One-Version limitieren."

So werden Besitzer einer Xbox 360 also in den Genuss von Rise of the Tomb Raider gelangen, die Frage, die sich dabei aber stellt: Wie wird diese Version auf technischer Seite aussehen?

Sollten andere Plattformen bedient werden, werde dies wohl erst 2016 der Fall sein. Bis dahin heißt es für Fans also entweder geduldig sein oder sich eine Xbox zulegen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Rise of the Tomb Raider Action-Adventure PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Square Enix
ENTWICKLER Crystal Dynamics
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter