PLAYCENTRAL NEWS RIFT

RIFT: Veränderung der Serverstruktur

Von Thomas Wallus - News vom 15.06.2013 06:50 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Im Forum von RIFT kündigte Trion Worlds an, englische Server in Zukunft von den Heimaten deutscher und französischer Spieler trennen zu wollen.

Wie immer nach der Umsetzung von Bezahlmodell-Umstellungen wächst auch die Serverlage beim MMORPG RIFT in diesen Tagen zu einem interessanten Thema heran. Nach der Schließung des deutschen Rollenspielservers Akala und dem Aus für Icewatch, kündigten die Entwickler nun eine Umstellung der Serverstruktur an. Das ist das zweite Mal binnen von 24 Stunden, innerhalb welcher am Abend  beziehungsweise in der Nacht eine rasche Umsetzung spontan entschiedener Maßnahmen durchgesetzt wurde. Der Cluster-Plan sieht vor, einen weiteren EU-Cluster hinzuzufügen, nachdem der bisherige als Verbindung der englischen, französischen und deutschen Server sein Kapazitätslimit erreicht hat. Fortan sollen die englischen Server ihren eigenen Cluster erhalten, wohingegen deutsche und französische Spieler unter sich bleiben. Die Umstrukturierung wirkt sich unter anderem auf die serverübergreifende Gruppensuche aus.

Einen Tag zuvor betonte Creative Director Bill Fisher noch, dass "es zum aktuellen Zeitpunkt mehr schaden würde, einen komplett neuen Cluster zu eröffnen, als es den Spielern in Europa helfen würde". In der Nacht dann gab Community Manager Kahuna zu erkennen, dass eine Durchführung der Maßnahmen wohl mit der nächtlichen Serverwartung erfolgte. Eine Rückkehr von Akala bedeutet dies nicht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter