PLAYCENTRAL NEWS RIFT

RIFT: Trion schließt Rollenspielserver

Von Thomas Wallus - News vom 14.06.2013 07:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nicht einmal zwei Tage nach dem Free-2-Play-Wechsel schließt Trion Worlds den zweiten RIFT-Server mit dem Ziel, zwei neue Server einzurichten. Die deutsche Rollenspielgemeinde bleibt nun ohne Heimat.

Nachdem die deutschsprachigen Rollenspieler im MMORPG RIFT in der Vergangenheit den Kampf gegen eine mögliche Schließung ihres Servers Akala gewonnen zu haben schienen, beendet Trion Worlds weniger als zwei Tage nach dem Free-2-Play-Wechsel die Hoffnungen auf ein nun folgendes Wachstum der Gemeinde von Fantasy-Freunden. Im Forum bestätigte Community Manager Kahuna nebst Creative Director Bill Fisher die ungewöhnliche Entscheidung. Diese sieht vor, dass Akala zu einem sogenannten Trial-Shard transferiert wird. Auf einem solchen erhalten die Spieler zwar Zugriff auf ihren Charakter und bislang erreichte Erfolge, allerdings dürfen sie sich lediglich in den Fraktionshauptstädten aufhalten, wodurch der Server nur noch Zwischenhalt für die Übertragung der Charaktere in eine neue Heimat wird.

Ungewöhnlich fällt auch die Ursache der Maßnahme aus. Der Schritt folgt aus der Entscheidung, keinen komplett neuen Server-Cluster für die europäische Region hinzufügen zu wollen. Der bisherige Cluster aber ist nur in der Lage, eine gewisse Zahl an Shards zu halten. Zuvor erlitt auch der englische PvE-Server das gleiche Schicksal. Beide Server weichen, um Platz für zwei neue englischsprachige Shards zu machen. Letztlich zielt man so darauf hab, die weniger besuchten Welten zu Servern mit stärkerem Andrang umzubauen, um die entstehenden Warteschlangen zu verkürzen. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter