PLAYCENTRAL NEWS Resident Evil 7

Resident Evil 7: Virtual Reality: Neue Dimension der Angst laut Entwickler

Von Patrik Hasberg - News vom 20.01.2017 13:59 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Resident Evil 7 soll durch die neue VR-Technik deutlich intensiver ausfallen und eine ganz neue Dimension des Horrors darstellen. Selbst die Entwickler von Capcom, die wissen woher die Gegner kommen, beschreiben das Erlebnis jedes Mal als schrecklich.

Horror-Spiele sind schon alleine aus dem einfachen Grund deutlich intensiver, als beispielsweise ein Horror-Film, da der Spieler selber entscheiden muss, wie er vorgeht und oft nicht nur den Protagonisten steuert, sondern sich auch in die jeweilige Person hineinversetzen kann. Die Immersion ist deutlich höher, weshalb auch die Angst deutlich intensiver ausfällt.

Resident Evil 7Resident Evil 7: Erste Wertung zum Horror-Titel

Auch ein Resident Evil 7, welches am 24. Januar für PC, PlayStation 4 sowie Xbox One erscheint, wird für viele Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits zu gruselig ausfallen. Hardcore-Horror-Fans können aber sogar noch eine weitere Stufe erklimmen und den Titel in der virtuellen Realität erleben. Laut Entwickler Capcom hebe sich das Gameplay enorm von der Erfahrung auf einem flachen Bildschirm ab. Capcom-Entwickler Kazuhiro Takahara äußerte sich in der neuesten Ausgabe des Official PlayStation Magazine wie folgt zu dem VR-Erlebnis:

"Wenn wir ein Spiel entwickeln, sind wir für gewöhnlich ein wenig unempfindlich gegenüber dem Horror. Aber selbst wenn wir wissen, woher die Gegner kommen, ist es mit PlayStation VR jedes Mal schrecklich. Es ist eine Stufe über der Erfahrung auf dem TV".

Wir bezweifeln die Worte des Entwicklers keinesfalls, schließlich kann die PS4-Demo im PlayStation Store bereits via PlayStation VR ausprobiert werden. Wie sich die Vollversion wirklich spielen wird, verraten wir euch in der kommenden Woche in unserem Test zu Resident Evil 7.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Resident Evil 7 Survival-Horror PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
PUBLISHER Capcom
ENTWICKLER Capcom
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter