PLAYCENTRAL NEWS Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2 - Kein Release für die Nintendo Switch, auch wenn Nintendo es lieben würde

Von Ben Brüninghaus - News vom 13.12.2018, 12:11 Uhr
Red Dead Redemption 2 Screenshot

Red Dead Redemption 2 ist nicht für die Nintendo Switch erschienen. Reggie Films-Aime von Nintendo erklärt nun, warum dies eigentlich der Fall ist. Ein Release für die Nintendo Switch ist weiterhin unwahrscheinlich. 

Reggie Films-Aime, Chief Operating Officer und Präsident von Nintendo of America, hat kürzlich in einem Interview gegenüber The Hollywood Reporter bestätigt, dass Red Dead Redemption 2 wohl nicht für die Nintendo Switch erscheinen wird, auch wenn die zukünftigen Optionen seinerseits noch offengelassen wurden.

Der Titel ist nicht für die Switch erschienen, dabei würden sie es ''absolut lieben'', wenn das Spiel für ihre Hybridkonsole erscheine. Doch es gibt ein wichtiges Hindernis.

Keine Version für die Nintendo Switch

Films-Aime gibt umgehend zu verstehen, warum es nicht dazu gekommen ist. So hätten die Arbeiten an Red Dead Redemption 2 bereits Jahre zuvor begonnen, noch lange bevor Nintendo überhaupt über die Nintendo Switch nachgedacht hätte. Das Ergebnis siehe vor, dass der Entwickler wohl nicht mehr in der Lage dazu war, eine weitere Plattform unterzubringen. 

''Wir würden es lieben, wenn es passierte. Aber nochmals - und das ist der Punkt, wo ein Verständnis für den Entwicklungsprozess gefragt ist - Red Dead war bereits Jahre in der Entwicklung, eine Zeit, in der die Nintendo Switch noch nicht vordatiert war. [...] Aus Entwicklersicht müsste man nach vorne schauen und das Spiel erst einmal beenden, und dann wäre man womöglich in der Position, andere Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen.''

Fils-Aime gibt zudem zu verstehen, dass dies nicht auf zukünftige Rockstar-Titel zutreffen müsse. Doch das ist erst einmal die Erklärung dafür, warum Red Dead Redemption 2 derzeit nicht auf der Nintendo Switch erscheint. Abgesehen davon ist die Rechenleistung der Nintendo Switch im Vergleich zur PS4 oder Xbox One wohl auch nicht unbedingt vergleichbar. Doch dies bleibt an dieser Stelle erst einmal unerwähnt.

Womöglich ließe sich eine fertige Version von Red Dead Redemption 2 in irgendeiner Weise portieren, allerdings wären die grafischen Einbuße sicherlich zu gravierend, sodass es am Ende doch eher unwahrscheinlich bleibt.

Nintendo Switch Nintendo Switch Günstiges Bundle enthüllt: Mit Mario Kart 8 Deluxe für nur 299€

KOMMENTARE

News & Videos zu Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Systemanforderungen der PC-Version bekannt: Spiel ist gigantisch groß Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Rockstars Western-Titel wird als Starttitel für Google Stadia erscheinen Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Wann erscheint RDR2 für den PC? Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Spieler tragen eine Schüssel Eintopf über die gesamte Map Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Offizieller Launch-Trailer auf Deutsch veröffentlicht Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Rockstar veröffentlicht zweiten Gameplay-Trailer Fortnite Fortnite - Alle Orte im Überblick: Das ist die neue Map in Season 1, Kapitel 2 Fortnite Fortnite - Battle Pass Kapitel 2, Season 1: Diese Inhalte stecken drin
News zu Dead by Daylight

LESE JETZTDead by Daylight - Wir erklären euch was die kommenden Archive mit sich bringen