PLAYCENTRAL NEWS Rainbow Six: Siege

Rainbow Six: Siege: Ubisoft nimmt Kampf gegen Toxizität der Spieler auf

Von Ben Brüninghaus - News vom 06.04.2018 17:31 Uhr

Toxizität soll zukünftig weniger ein Thema in Rainbow Six: Siege sein. Die Entwickler ergreifen diverse Maßnahmen, um den Spielern die Negativität ein wenig vom Hals zu schaffen. 

Jeder Spieler kennt es, die sogenannte "Toxicity" gibt es in jedem Spiel. Damit ist die Toxizität (Giftigkeit), also die Angriffslust der Spieler gemeint, die schnell gereizt reagieren und andere im schlimmsten Fall beleidigen. Schön ist das nicht und deshalb möchte Ubisoft im Falle von Rainbow Six: Siege nun weitere Maßnahmen ergreifen, um dagegen vorzugehen. Die Toxizität ist hier laut Aussagen recht hoch.

Negatives Verhalten der Spieler soll fortan nicht ungesehen bleiben. Diesbezüglich möchten sie nun mehrere Schritte gehen. 

Ubisoft gegen Toxizität

Bereits vor einiger Zeit sprach sich Ubisoft gegen rassistische, sexistische und homophobe Spieler aus, die umgehend gebannt werden. Doch auch die allgemeine Giftigkeit, der alltägliche Umgang mit den Mitspielern, ist ein brennender Punkt. 

Das Verhalten der Spieler soll sich nun bessern, indem sie negatives Verhalten aufspüren und entsprechende Schritte einleiten. Diesbezüglich sind bereits kleine Features in Arbeit. Darunter fallen das Team-Kill-Tracking und Chat-Verbesserungen. Es wird demnach in Zukunft gespeichert, wie oft der Spieler einen Team-Kill begeht. Und wenn dies auffällig hoch sein wird, kommt es zu etwaigen Maßnahmen. 

Und neben den permanenten Bans, die obiges Verhalten zur Folge haben, wird es in Zukunft auch temporäre Bans geben. Die Zeiten sehen hier wie folgt aus:

  • 2 Tage
  • 7 Tage
  • 15 Tage
  • Dauerhaft

Schließlich wird es bestimmte Optionen geben, um den Chat besser filtern zu können. So soll ein Spieler künftig einen toxischen Spieler in Hinsicht auf den Textchat oder den Voice-Chat stillschalten dürfen – beides gleichzeitig wird ebenfalls möglich sein. Ein automatisches System sei zudem in Arbeit, das eine Filterliste in den Chat implementiert. So erreichen euch diverse Worte erst gar nicht. Inakzeptables Verhalten soll so direkt ausgemerzt werden. Und wenn ein Spieler des Öfteren von diesem Filter geblockt wird, werden dauerhafte Maßnahmen gegen ihn ergriffen.  

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Rainbow: Six Siege Produkt
Rainbow Six: Siege Taktik Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Ubisoft Montreal
ENTWICKLER Ubisoft
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter