PLAYNATION NEWS Rainbow Six: Siege

Rainbow Six: Siege - Negative Reviews auf Steam wegen Update, Spieler kritisieren Zensur

Von Ben Brüninghaus - News vom 09.11.2018, 12:46 Uhr
Rainbow Six: Siege Screenshot

Rainbow Six: Siege hat ein Update spendiert bekommen, das einige Gegebenheiten im Spiel abändert. Die Spieler sprechen von Zensur. Ubisoft möchte das Spiel fit für den asiatischen Markt machen und diesbezüglich keine Schwierigkeiten mit den Gesetzen bekommen. 

Der beliebte Ubisoft-Titel Rainbow Six: Siege muss einer negativen Review-Front entgegenblicken. Das Spiel hat kürzlich ein Update erhalten und im Anschluss gingen die Rückmeldungen auf Steam in den Keller. 

Grund für das negative Feedback ist scheinbar eine Zensur, die sich auf den asiatischen Markt beziehen soll. Ubisoft versucht das Spiel in China zu etablieren und deshalb kam es wohl zu etwaigen Änderungen, die sich beispielsweise auf Icons im Game belaufen.

Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege Operation Wind Bastion bringt zwei neue Operatoren aus Marokko

Zensur: Einiges fällt weg! 

So gibt es fortan keinen Bezug mehr auf Glücksspiel, alle Totenköpfe, sexuelle Inhalte oder gar Blut wurden ebenfalls entfernt. Diese Anpassung, um auf den chinesischen Markt bestehen zu können, schmeckt den Spielern so gar nicht. 

Die Kritik bezieht sich dabei weniger auf die Änderungen als solche, sondern viel mehr um die Tatsache, dass sich Ubisoft weigere, einen eigenen Client für den asiatischen Markt zu entwicklen. Dadurch würden solche Dinge, die sich beispielsweise auf gesetzliche Richtlinien beziehen, klar abgetrennt. 

Nun, das Ende vom Lied sind nun ''ausgeglichene'' Reviews, die in letzter Zeit abgegeben wurden. Im Vorfeld gab es im Schnitt ''größtenteils positiv'' bei allen Reviews zu sehen. Der Kern der Reviews bezieht sich auf diese Entwicklung mit der vermeintlichen Zensur. So schreibt Treanorium beispielhaft:

''[Diese Review wurde von der chinesischen Republik zensiert.'']

So wie es aussieht, wird Ubisoft jedoch keine Anstalten machen, einen Client für den chinesischen Markt zu entwickeln. Wir behalten das Thema im Auge und wenn sich hier etwas tut, erfahrt ihr es bei uns.

So sehen einige Icons aus, die nun abgeändert wurden:

Rainbow Six Siege Zensur Icons

KOMMENTARE

News & Videos zu Rainbow Six: Siege

Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Temporäres Geschenk: Jetzt einloggen und kostenlosen Operator erhalten Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Patch Y3S4.1 fokussiert diverse Bugs, Exploits und Balancing-Änderungen Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Year 4 Pass steht zum Kauf bereit Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Operation Wind Bastion startet heute, neue Operatoren-Nerfs bleiben Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - So spielt sich Operation Grim Sky, neue Inhalte auf Testserver Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Das ist Operator Clash Battlefield 5 Battlefield 5 - Kapitel 2 Lightning Strikes mit neuem Trailer, Traktoren in Battle-Royale-Modus Firestorm Fortnite Fortnite - Streamer erhält eine Spende in Höhe von 75.000 US-Dollar
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Jetzt bei 3 für 49 Euro mitmachen