PLAYCENTRAL NEWS Rainbow Six: Siege

Rainbow Six: Siege - Große Bannwelle trifft Nutzer eines alten Exploits

Von Marvin Fuhrmann - News vom 11.07.2019, 10:30 Uhr
Rainbow Six: Siege Screenshot
© Ubisoft

In „Rainbow Six Siege“ spielt sich aktuell eine ziemlich große Bannwelle ab, die tausende Gamer vor die Tür setzt. Grund ist ein vergleichsweise alter Exploit, der aber anscheinend jetzt hart von Ubisoft bestraft wird.

Es ist schon einige Wochen her, dass ein bestimmter Exploit Rainbow Six Siege heimgesucht hat. Damals konnten unehrliche Gamer eine bestimmte Zeichenreihenfolge in den Chat posten und anschließend immer wieder spammen, um den Server zum Absturz zu bringen.

Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege So spielt sich das Showdown-Event im Wilden Westen

Der Exploit, der für viele abgebrochene Matches in „Rainbow Six Siege“ gesorgt hat – gerade, wenn die Exploit-User kurz davor waren, das Match zu verlieren – wurde schnell von Ubisoft behoben, indem die entsprechenden Zeichen deaktiviert wurden. Doch die Strafe blieb bislang aus.

The ban hammer strikes during pro league for all to see from r/Rainbow6

Das hat sich heute schlagartig geändert. Auf Reddit gaben die Macher von „Rainbow Six Siege“ bekannt, dass eine große Bannwelle bevorstünde, mit der die Exploit-User bestraft werden sollen. Und siehe da: Kurz darauf ratterte die Bannliste in „Rainbow Six Siege“ scheinbar unaufhaltbar los.

Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege Cheater wird auf Twitch erwischt und hat die dümmste Ausrede parat

Der Grund für den Bann liegt dabei in den Nutzungsbedingungen von „Rainbow Six Siege“. Darin steht, dass ein User gebannt werden kann, wenn er Maßnahmen ergreift, um den allgemeinen Spielfluss zu stören. Das dürfte mit dem Exploit genau ins Schwarze getroffen haben.

Der Bannhammer greift in Rainbow Six Siege erneut um sich.
© Ubisoft

KOMMENTARE

News & Videos zu Rainbow Six: Siege

Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - So spielt sich das Showdown-Event im Wilden Westen Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Cheater wird auf Twitch erwischt und hat die dümmste Ausrede parat Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Großer leak offenbart Wild-West-Event Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Ein YouTuber spielt fünf Accounts gleichzeitig und kämpft um den Sieg im Ranked-Modus Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - So spielt sich Operation Grim Sky, neue Inhalte auf Testserver Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Das ist Operator Clash Netflix Netflix - Juli 2019: Über 50 Filme und Serien verschwinden aus dem Angebot Amazon Amazon - Prime Day 2019: Der 2. Tag ist gestartet
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - So viel spart ihr beim MediaMarkt Gönn Dir Dienstag