PLAYCENTRAL NEWS PUBG

PUBG: Grafikanalyse der PS4-Version, so viel FPS erreicht das Spiel

Von Philipp Briel - News vom 13.12.2018 09:16 Uhr
© PUBG Corp

Seit der vergangenen Woche steht der Battle-Royale-Shooter PUBG auch PlayStation 4-Spielern zur Verfügung. Digital Foundry hat sich die Umsetzung in einer neuen Grafikanalyse zur Brust genommen und geklärt, wie sich der Port im Vergleich zur Fassung für die Xbox One schlägt.

Über ein Jahr nach der Veröffentlichung auf der Xbox One ist der Battle-Royale-Shooter PUBG am 07. Dezember endlich auf der PlayStation 4 gelandet. In einer neuen Grafikanalyse von Digital Foundry klären die Technikexperten, ob die Entwickler die Zeit nutzen konnten, eine technisch ausgereifte Version an den Start zu bringen.

PUBGPUBG: Schneekarte Vikendi offiziell enthüllt

PUBG: Unterschied wie Tag und Nacht zwischen PS4 und PS4 Pro

Bereits auf der Xbox One hat sich die Umsetzung von PUBG aus technischer Sicht nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da stellt sich für PlayStation-Spieler doch die Frage, ob die Entwickler die zusätzliche Zeit nutzen konnten, um eine technisch verbesserte Umsetzung an den Start zu bringen.

Eine Frage, die die Technikexperten von Digital Foundry klar verneinen konnten, wie sie in ihrer neuen Grafikanalyse feststellen müssen. Im neuen Video vergleichen sie PUBG auf der PlayStation 4 und PS4 Pro mit der Xbox One-Fassung und sie kommen zu einem eindeutigen Ergebnis.

Vor allem das Anti-Aliasing wird von Digital Foundry heftig kritisiert und auf beiden Konsolen als „absolut fürchterlich“ bezeichnet. Verbesserungen gegenüber der Xbox-Version wären nicht erkennbar.

Auf der PlayStation 4 läuft PUBG in einer Full-HD-Auflösung, während die PS4 Pro das Bild in einer Auflösung von 1440p (2560 x 1440) darstellt. Wegen des heftigen Kantenflimmerns sehe das Spiel auf einem 4K-Fernseher allerdings „fürchterlich“ aus, wie es in dem Video heißt. Weshalb Digital Foundry die Empfehlung ausspricht, PUBG auf der PS4 Pro in 1080p wiederzugeben.

Immerhin: Beim direkten Vergleich zwischen den Standardmodellen von PS4 und Xbox One wartet die neue Version auf mittlerer Entfernung mit mehr Details auf, was vor allem beim Blattwerk und den Pflanzen ins Auge sticht.

Ansonsten seien beide Versionen technisch identisch. Allerdings wartet die PS4 Pro mit drastisch besseren Texturen auf, was im Spielbetrieb einen "Unterschied wie Tag und Nacht" ausmachen soll.

Auch die Bildrate der PS4-Version von PUBG ist alles andere als ideal: Während in der Lobby immerhin noch 18 bis 26 FPS (Standard PS4) beziehungsweise 28 FPS bis 30 FPS (PS4 Pro) gemessen werden, erreicht nur die PS4 Pro im laufenden Spiel 30 Bilder pro Sekunde.

PUBGPUBG: Xbox One X: Ultimatives Ziel ist irgendwann 60 FPS zu erreichen

Erst kürzlich verrieten die Entwickler von PUBG Corporation, zumindest auf der Xbox One X stabile 60 FPS als langfristiges Ziel anzupeilen. Doch bis es so weit ist, stehen uns vermutlich noch zahlreiche Optimierungen ins Haus.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
PUBG Survival PC, Xbox One
PUBLISHER Bluehole Studio
ENTWICKLER Bluehole Studio
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter