PLAYCENTRAL NEWS PS4 & Xbox

PS4 & Xbox: Microsoft mit weniger Konsolen-Verkäufen, Spiele wichtiger

Von Dustin Martin - News vom 02.07.2016 12:59 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Sony verkaufte die PlayStation 4 mittlerweile fast doppelt so viel wie Microsoft die Xbox One. Phil Spencer, der Chef der Xbox-Sparte des Konsolen-Herstellers, sagte in einem Interview, dass sie das durchaus wüssten und daher ihren Fokus vor allem auf gute Inhalte und Spiele gelegt hätten.

Auf der E3 2016 enthüllte Microsoft das „Play anyway“-Prinzip für die Xbox One und Windows 10. Wer auf ein Spiel für die Konsole kauft, kann es auf dem PC weiterspielen – und umgedreht. Ohne dafür nochmal zu bezahlen. Wie Phil Spencer in einem Interview erklärt, sei das die Folge des derzeitigen Fokus auf die Games und weniger auf die Technik an sich. Es geht um die Konkurrenz der PlayStation 4 und Xbox One.

Dabei sei das der logische Schritt nach den vergleichsweisen schwachen Verkaufszahlen der Xbox One. „Beim Erfolg der Xbox sprechen wir immer von einer durchschnittlichen Anzahl von monatlichen Nutzern. Darüber wird sich gerne mal lustig gemacht, beispielsweise beim Vergleich mit der PlayStation 4. Aber wisst ihr, dabei kann doch jeder mit einem Taschenrechner sehen, dass sie mehr Einheiten als wir verkauft haben“, sagte Spencer.

Phil Spencer: Kein Geheimniss, dass die Xbox One weniger erfolgreich ist

Nach der neuesten Ankündigung gab es ähnliche Späße wie beim Verkaufsvergleich zwischen der Xbox One und der PlayStation 4. Der Xbox-Leiter reagiere aber auch darauf ganz gelassen und bleibe bei dem Fokus auf die Spiele und das Crossplay beider Microsoft-Plattformen: „Solche Kommentare sehe ich auch bei Twitter. Sowas wie ‚Danke, dass ihr alle Games für PC auf den Markt bringt, dann brauche ich mir keine Xbox One mehr zu kaufen‘. Ich sehe das und denke nur: Danke, dass ihr unsere Titel spielt.“

Mit Project Scorpio kommen Grafik-Einstellungen wie am PC: Zur E3 2016 enthüllte Microsoft gleich zwei neue Konsolen: die Xbox One S und das Project Scorpio. Zwischen ihnen liegt nicht nur über ein Jahr Release-Abstand, sondern auch ein technischer Unterschied. Da die Spiele auf allen Xbox-Varianten laufen, wird es PC-bekannte Grafik-Einstellungen geben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter