PLAYCENTRAL NEWS PS4 & Xbox

PS4 & Xbox: Handelsstreit: USA erwägen Strafzölle auf Konsolen

Von Wladislav Sidorov - News vom 25.05.2019 16:25 Uhr

Der von den Vereinigten Staaten provozierte Handelsstreit mit China könnte sich nun auch auf die Videospielindustrie auswirken. Einem aktuellen Medienbericht zufolge überlegt die US-Regierung, Strafzölle in Höhe von 25 Prozent auf in China hergestellte Konsolen zu erheben.

Unter dem von der Trump-Administration forcierten Handelsstreit zwischen den USA und China war zuletzt vor allem der Smartphonehersteller Huawei betroffen. Jetzt könnte die gesamte Videospielindustrie zwischen die Fronten geraten.

Der Handelsbeauftragte der Vereinigten Staaten hat nun eine Reihe an Strafzöllen vorgeschlagen, die auf Produkte erhoben werden, deren Produktionsursprung in China liegt. Mit dabei: Videospielkonsolen, Controller und Arcade-Games.

Die meisten Konsolen kommen aus China

Seit Mitte letzten Jahres wurden mehrfach Strafzölle auf verschiedene chinesische Produkte erhoben. Auch die Europäische Union musste sich Drohgebärden Trumps anhören und reagierte ihrerseits mit Strafzöllen auf Produkte aus den USA.

Ein Großteil der heutzutage erhältlichen Konsolen – egal ob PlayStation 4 oder Xbox One – wird in China hergestellt. Der Handelsbeauftragte der Vereinigten Staaten hat die Öffentlichkeit dazu aufgerufen, sich zu dem neuen Vorschlag zu äußern und eine Deadline bis zum 17. Juni 2019 gesetzt.

Sollten die Konsolen beim Import aus China tatsächlich mit Strafzöllen belegt werden, hätte dies direkte Auswirkungen auf den Handel. Mit aller Wahrscheinlichkeit werden die entstandenen Kosten an den Kunden weitergereicht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter