PLAYCENTRAL NEWS Pokémon

Pokémon: Warum Pikachu zum Maskottchen wurde

Von Wladislav Sidorov - News vom 04.01.2018 12:05 Uhr

Kaum ein Pokémon ist so bekannt wie Pikachu. Doch warum genau wurde es eigentlich zum Serien-Maskottchen auserwählt? Die Entwickler waren an der Wahl nicht beteiligt.

Wer an die Pokémon denkt, wird irgendwann auch das quietschgelbe Pikachu vor Augen haben. Kaum ein Monster ist international so bekannt wie die süße Elektromaus.

Doch ursprünglich war gar nicht geplant, dass Pikachu jemals zum Serien-Maskottchen aufsteigt. Die Entwickler waren an der Wahl nie wirklich beteiligt.

Pokémon Rot und BlauPokémon Rot und Blau: Diese Statue ist doch kein Rizeros

Pikachu wurde schnell zum Favoriten

Stattdessen versuchten die Produzenten des Anime, OLM Inc, sich auf ein bestimmtes Pokémon zu fokussieren. Dabei wollten sie ein Pokémon wählen, das sowohl Mädchen als auch Jungen gefällt und bereits populär war.

Pikachu stach dabei besonders hervor und lag in der Spielergunst Umfragen zufolge weit vorne. Die Produzenten merkten dabei an, dass Pikachu überdurchschnittlich süß sei und in den Original-Spielen Pokémon Rot und Blau relativ selten vorkam. Spieler, die auf Pikachu trafen, waren besonders froh darüber – besonders im Vertania-Wald, wo die Chance es zu finden relativ gering ist.

PokémonPokémon: So sieht der neue Ash Ketchum aus

Piepi war das eigentliche Maskottchen

Im Manga war übrigens zunächst Piepi das Maskottchen, doch Pikachu wurde dank des Anime schnell so populär, dass es Piepi schnell verdrängte. Das hatte auch etwas mit der Farbgebung des Pokémon zu tun: Pikachus deutliches Gelb war auch in der Distanz leicht zu erkennen und kaum ein anderer berühmter Seriencharakter trug diese Farbe.

Teste dein Wissen! Was weißt Du über Pokémon Rot und Blau?

Junichi Masuda, der Produzent der Pokémon-Spiele, erinnert sich noch daran, als Pikachu zur Serienfigur auserwählt wurde. Er und das Team habe mehrmals dabei zuhören müssen, wie die Anime-Abteilung den Namen von Pikachu auf eine durchaus süßen Art und Weise vorlas. Masuda war sich dennoch nicht sicher, ist aber mittlerweile froh, dass der Erfolg letztendlich eintraf.

Pokémon 0 und 1Pokémon 0 und 1: Gerüchte um Switch-Editionen sind fake

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Pokémon NEW N3DS, Virtual Console, Wii U, N3DS, Wii, NDS, GC, GBA, N64, GB, GBC
PUBLISHER Nintendo
ENTWICKLER Game Freak
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter