PLAYCENTRAL NEWS Pokémon Go

Pokémon Go: Fanfest wird zum totalen Desaster

Von Wladislav Sidorov - News vom 24.07.2017 10:40 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Das erste Pokémon Go Fanfest wurde für Entwickler Niantic zum totalen Desaster. Serverprobleme, Netzstörungen und Bugs sorgten für den kompletten Reinfall des Events. Alle Besucher wurden mit Erstattungen und Geschenken für ihr Kommen entschädigt.

Eigentlich sollte das weltweit erste Pokémon Go Fanfest in Chicago das einjährige Jubiläum der Mobile-App feiern, daraus wurde letztendlich aber eher ein Rückblick auf den Release des Spiels vor einem Jahr: Absolut nichts funktionierte, die Veranstaltung entwickelte sich zum Desaster.

Die Katastrophe bahnte sich bereits am Einlass an: Über Stunden mussten die Besucher des Geburtstagsevents draußen warten, es dauerte Ewigkeiten, bis alle Spieler auf das Gelände gelangen konnten. Dort angekommen verbesserte sich die Situation leider überhaupt nicht.

Netz- und Server-Probleme

Den Spielern wurde ein Event voller seltener Pokémon, Raids, Medaillen, Eiern und Geschenken versprochen – doch daraus wurde nichts. Bereits am frühen Morgen schien das Mobilfunknetz überlastet, offenbar waren die Telekommunikationsanbieter nicht über die Vielzahl an Spielern informiert. Eine Verbindung herzustellen war quasi unmöglich.

Ein Großteil der Besucher war nach wenigen Stunden völlig genervt, viele flogen aus anderen US-Bundesstaaten oder Ländern ein. Als John Hanke, Geschäftsführer von Entwickler Niantic, die Bühne betrat, um die Probleme zu schildern, gab es lediglich Buhrufe zu hören.

Die Situation verbesserte sich im Laufe des Tages kaum: Irgendwann machte nicht nur das örtliche Mobilfunknetz, sondern auch die Server schlapp. Obendrein sorgte ein neu entdeckter Bug dafür, dass die Teilnahme an Kämpfen und Raids praktisch unmöglich wurde.

Großer Lugia-Raid wurde abgesagt

Die Menge rief den Veranstaltern von Niantic und The Pokémon Company irgendwann lediglich ein "Wir können nicht spielen!" entgegen, irgendwann musste Niantic aufgrund der vielen Probleme sogar Ingame-Events absagen. Ursprünglich war geplant, dass die Spieler vor Ort zusammen an einem großen Raid gegen das legendäre Pokémon Lugia teilnehmen – letztendlich sorgte der Ausfall der Infrastruktur dafür, dass die Spieler das Lugia einfach in ihr Inventar geliefert bekamen.

Die vielen Probleme beim Pokémon Go Fanfest sorgten obendrein dafür, dass Niantic allen Besuchern eine vollständige Rückerstattung der Tickets anbietet. Außerdem bekommt jeder Besucher PokéMünzen im Wert von 100 US-Dollar auf sein Ingame-Konto transferiert.

Pokémon GoPokémon Go: Legendäre Pokémon Lugia und Arktos fangen möglich

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Pokémon Go Augmented Reality RPG Android, iOS
ENTWICKLER Niantic, Inc.
KAUFEN
FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter