PLAYCENTRAL NEWS PlayStation VR

PlayStation VR - Neues Patent macht euren ganzen Körper zu einem Controller

Von Jasmin Peukert - News vom 08.05.2019, 10:11 Uhr
PlayStation VR Screenshot
© SONY

PlayStation sicherte sich kürzlich ein neues VR-Patent und dieses könnte besonders interessant werden, denn dieses würde für euch ganzen Körpereinsatz bedeuten.

Inzwischen gibt es zahlreiche VR-Patente die Sony ihr Eigen nennen kann. Jetzt zeigt das Unternehmen aber Interesse an einem künftigen VR-Headset, das womöglich euren ganzen Körper zu einem Controller macht.

PlayStation 4 PlayStation 4 EA Access ab Juli auch auf der PS4

Das Ganze könnte als eine Art Ganzkörper-Gyroskop bezeichnet werden, das eure Körper- und Gesichtshaltung erkennt und auf dem System umsetzt, indem er sich mit euch bewegt und euch so noch tiefer ins Spiel eintauchen lässt.

Das Körperhaltungs-Kontrollsystem

Dieses patentierte System fordert von euch vollen Körpereinsatz. Mithilfe von diversen Bewegungssensoren werden die Körperhaltung und Bewegungen des Spielers in das System eingespeist und umgesetzt.

Das Körperhaltungs-Kontrollsystem beinhaltet eine Kontrolleinheit, die die Ausrichtung des Körpers vom Nutzer ändert und ein Display, das am Kopf des Nutzers befestigt ist“, steht es im Patent beschrieben.

PlayStation 4 PlayStation 4 Neues Modell soll in diesem Jahr erscheinen

Wie bei jedem Patent besteht die Chance, dass das Produkt niemals das Tageslicht sehen wird. Außerdem ist es denkbar, dass dieses Gerät recht teuer wird. Fraglich also, ob es für die breite Masse bestimmt wäre oder eher in Spielhallen und Ähnlichem zur Verfügung stehen würde.

Es heißt abwarten was die Forschungsabteilung daraus macht. Wir halten euch bei PlayNation auf dem Laufenden. Würde euch so ein Gerät gefallen? Schreibt es uns gerne unterhalb in die Kommentare.

© SONY

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation VR

PlayStation VR PlayStation VR - Neues Patent macht euren ganzen Körper zu einem Controller PlayStation VR PlayStation VR - Amazon Prime Day: PS VR im Angebot! PlayStation VR PlayStation VR - Von 400 auf 300 Euro reduziert PlayStation VR PlayStation VR - Release von The Inpatient und Bravo Team auf 2018 verschoben PlayStation VR PlayStation VR - Schaurig-schöner VR-Horror im Video PlayStation VR PlayStation VR - Review kompakt: Unser Fazit zum VR-Headset Pokémon Schwert und Schild Pokémon Schwert und Schild - Sehr gute Wertungen: Die große Review-Übersicht YouTube YouTube - 17-jähriger Fortnite-Profi Jarvis zieht aus Clan-Villa zurück zu seinen Eltern
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neue Spiele 2020 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC im Überblick