PLAYNATION NEWS PlayStation Network

PlayStation Network - PSN-Namen ändern soll bald möglich sein

Von Wladislav Sidorov - News vom 09.12.2017, 07:06 Uhr
PlayStation Network Screenshot

PlayStation-Chef Shawn Layden hat verkündet, dass es im Laufe des kommenden Jahres möglich sein soll, den PSN-Namen zu ändern. Die Arbeit an dem Feature ist jedoch besonders herausfordernd.

Es ist die wohl meistgewünschte Funktion im PlayStation Network: Den PSN Namen ändern. Seit Jahren hoffen Besitzer einer PlayStation 4, PlayStation 3 oder PlayStation Vita, dass sie sich endlich umbenennen können.

Manche Spieler besitzen ihren PSN-Account seit vielen Jahren und können sich inzwischen nicht mehr mit diesem identifizieren. Für viele ist die Erstellung eines neuen Accounts aber mit Hürden verbunden: Sie würden den Zugriff auf Trophäen, Freunde oder bereits gekaufte Inhalte verlieren.

PlayStation Network PlayStation Network Sony entfernt schnellste Platin-Trophäe der Welt

Ist es bald möglich, den PSN Namen zu ändern?

Das Ändern des PSN-Namens war von Anfang an nicht möglich. Bei Plattformen wie Steam ist die Funktion standardmäßig eingebaut.

Nun erklärte Shawn Layden auf der PlayStation Experience, dass man weiterhin an dem Feature arbeite. Den PSN-Namen zu ändern soll bald möglich sein, so Layden.

PSN-Namen ändern schon 2018?

Auf Nachfrage von Moderator Greg Miller verkündete Layden, dass er hoffe, die Frage nächstes Jahr nicht mehr gestellt bekommen zu müssen. Die Funktion, den PSN-Namen zu ändern, könnte deshalb bereits 2018 erscheinen.

Layden begründet das Fehlen der Funktion mit zahlreichen technischen Hürden, die übersprungen werden müssten. Gerüchten zufolge ist der PSN-Name gleichzeitig auch die Nutzer-ID, die bei anderen Plattformen in der Regel als Zahl angegeben wird. Angeblich soll dieses Problem aber bereits gelöst sein:

PlayStation Network PlayStation Network Namen im PSN ändern bald möglich?

PSN Namen ändern bald bei PS4 möglich

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation Network

PlayStation Network PlayStation Network - PSN-ID ändern kann zu Verlust von Spielständen, DLCs und Trophäen führen PlayStation Network PlayStation Network - Downloads verursachen fast 3 Prozent des gesamten Traffics im Internet PlayStation Network PlayStation Network - ID-Änderung war schon vor 12 Jahren möglich, doch Sony hielt das für unnötig PlayStation Network PlayStation Network - PSN-ID ändern wird möglich: Beta startet schon bald Battlefield 5 Battlefield 5 - Kapitel 2 Lightning Strikes mit neuem Trailer, Traktoren in Battle-Royale-Modus Firestorm Fortnite Fortnite - Streamer erhält eine Spende in Höhe von 75.000 US-Dollar
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Jetzt bei 3 für 49 Euro mitmachen