PLAYCENTRAL NEWS PlayStation Network

PlayStation Network: PSN-Namen ändern soll bald möglich sein

Von Wladislav Sidorov - News vom 09.12.2017 06:06 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

PlayStation-Chef Shawn Layden hat verkündet, dass es im Laufe des kommenden Jahres möglich sein soll, den PSN-Namen zu ändern. Die Arbeit an dem Feature ist jedoch besonders herausfordernd.

Es ist die wohl meistgewünschte Funktion im PlayStation Network: Den PSN Namen ändern. Seit Jahren hoffen Besitzer einer PlayStation 4, PlayStation 3 oder PlayStation Vita, dass sie sich endlich umbenennen können.

Manche Spieler besitzen ihren PSN-Account seit vielen Jahren und können sich inzwischen nicht mehr mit diesem identifizieren. Für viele ist die Erstellung eines neuen Accounts aber mit Hürden verbunden: Sie würden den Zugriff auf Trophäen, Freunde oder bereits gekaufte Inhalte verlieren.

PlayStation NetworkPlayStation Network: Sony entfernt schnellste Platin-Trophäe der Welt

Ist es bald möglich, den PSN Namen zu ändern?

Das Ändern des PSN-Namens war von Anfang an nicht möglich. Bei Plattformen wie Steam ist die Funktion standardmäßig eingebaut.

Nun erklärte Shawn Layden auf der PlayStation Experience, dass man weiterhin an dem Feature arbeite. Den PSN-Namen zu ändern soll bald möglich sein, so Layden.

PSN-Namen ändern schon 2018?

Auf Nachfrage von Moderator Greg Miller verkündete Layden, dass er hoffe, die Frage nächstes Jahr nicht mehr gestellt bekommen zu müssen. Die Funktion, den PSN-Namen zu ändern, könnte deshalb bereits 2018 erscheinen.

Layden begründet das Fehlen der Funktion mit zahlreichen technischen Hürden, die übersprungen werden müssten. Gerüchten zufolge ist der PSN-Name gleichzeitig auch die Nutzer-ID, die bei anderen Plattformen in der Regel als Zahl angegeben wird. Angeblich soll dieses Problem aber bereits gelöst sein:

PlayStation NetworkPlayStation Network: Namen im PSN ändern bald möglich?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter