PLAYNATION NEWS PlayStation Network

PlayStation Network - Klage wegen Hack von US-Gericht abgewiesen

Von Yannick Arnon - News vom 23.10.2012, 18:40 Uhr
PlayStation Network Screenshot

Der PSN-Hack im vergangenen Jahr war für die Nutzer und Sony ein herber Schlag, rechtliche Konsequenzen scheint es jedoch keine zu geben.

Im April letzten Jahres kam es bei Sony zu einem Daten-Leck, in dessen Folge vertrauliche Daten von schätzungsweise 77 Millionen Nutzern ungefiltert ihren Weg in das World Wide Web fanden, darunter auch vertrauliche Informationen wie Kreditkartennummern. Verständlich, dass diese Panne im PlayStation Network nur wenig Freude hervor rief und dem japanischen Entertainment-Konzern sogar rechtliche Schritte drohten. Vor einem US-Gericht wurde die Klage jedoch abgewiesen und Sony wurde freigesprochen.

Auf der englischsprachigen Seite Courthouse News Service werden Gründe genannt, wie Bezirksrichter Anthony Battaglia zu diesem Urteil kam. Einerseits hat keiner der beteiligten Kläger eine kostenpflichtige PSN-Plus-Mitgliedschaft abgeschlossen, sondern sie nahmen nur das kostenlose Angebot in Anspruch. Ferner haben auch die Kläger bestätigt, dass die Daten in Folge eines Angriffs von außen entwendet wurden. Sony selbst war nicht involviert und somit auch nicht dafür verantwortlich.

Außerdem wird in der Erklärung der Nutzungsbedingungen, welche von allen PSN-Usern akzeptiert worden ist, offen darauf hingewiesen, dass der Service nicht perfekt ist und solche Malheure passieren können und die User dies mit ihrer Annahme effektiv in Kauf nahmen. Als Konsequenz kann Sony nicht für das Geschehene verantwortlich gemacht werden. Weitere Details findet ihr in der Quelle.

Schwein gehabt: Sony muss nicht für den PlayStation Network-Hack von 2011 aufkommen.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation Network

PlayStation Network PlayStation Network - PSN-ID ändern: Ab jetzt möglich, so funktioniert es! PlayStation Network PlayStation Network - Wie peinlich ist eure alte PSN-ID? PlayStation Network PlayStation Network - Gratis PSN-Guthaben für Newsletter-Anmeldung, so geht's! PlayStation Network PlayStation Network - PSN-ID ändern soll bald möglich sein, Update 6.50 erhält das Feature offenbar noch nicht Netflix Netflix - Erste neue Serien und Filme für Juli 2019 enthüllt! Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - Mehr Sex als in The Witcher und CDPR erhofft sich Transgender-Optionen
News zu Cyberpunk 2077

LESE JETZTCyberpunk 2077 - Spielwelt ist nicht nur auf Night City beschränkt