PLAYNATION NEWS PlayStation Classic

PlayStation Classic - Internationale Review-Übersicht: Retro-Konsole enttäuscht Tester

Von Ben Brüninghaus - News vom 27.11.2018, 17:06 Uhr
PlayStation Classic Screenshot

Die internationalen Reviews zur PlayStation Classic sind da und sie fallen nicht sonderlich positiv aus. Wir haben alle Wertungen für euch in der Übersicht zusammengetragen. 

Noch vor dem Release der PlayStation Classic am 3. Dezember 2018 haben die internationalen Kollegen einen Blick auf die kommende Retro-Konsole aus dem Hause Sony werfen können. Im Schnitt kommt die Konsole nicht allzu gut davon. 

PS Classic enttäuscht

Scheinbar gibt es ein paar Eckpunkte, an denen sich die Kollegen besonders aufhängen. Die Testwertungen lassen demnach zu wünschen übrig.

So sehen die internationalen Testwertungen im Vergleich aus:

Wenn ihr auf den entsprechenden Link klickt, werdet ihr zu den einzelnen Artikeln mit der jeweiligen Review geleitet. 

Wo liegt das Problem?

Einige haben ihre Vorbestellung bereits storniert, die Spieler sind gewarnt. Das Problem liegt unter anderem daran, dass einige Spiele wohl nur in 50Hz spielbar sind, was den Spielern bitter aufstößt. Sie hätten viel lieber zu 60Hz-Versionen gegriffen. Das liegt wohl daran, dass es sich um PAL-Versionen handelt.

Zudem sollen wichtige Funktionen fehlen, während sie einige am schwergängigen Interface aufhalten. Das sehe zwar schön aus, aber hätte nichts mit Benutzerfreundlichkeit zu tun.

Im Vergleich zu den Retro-Konsolen von Nintendo soll die PlayStation Classic technisch zudem nicht so gut optimiert sein, wie Gamespot unter anderem schreibt.

Ebenfalls negativ stoßen die Framedrops auf. Einige Spiele wie Tekken haben wohl mit Framerate-Problemen zu kämpfen. Und wieder andere Tester empfinden 3D-Games ohne Sticks zu spielen als Zumutung. Die Kollegen von IGN schreiben diesbezüglich:

  • ''3D-Spiele ohne Analog-Sticks zu spielen fühlt sich ziemlich mühsam in 2018 an.''

Chris Kohler schreibt im Kotaku-Review, dass es sich für ihn mehr anfühle, als springe Sony auf einen Zug auf und die Hochzeit der PlayStation damit nicht entsprechend gewürdigt würde:

''Die PlayStation-Spiele sind immer noch wunderschön, doch das Drumherum fühlt sich an, als stecke man ein Picasso in eine Plastikschachtel im Wert von 8,99 US-Dollar.''

PlayStation Classic PlayStation Classic Sony veröffentlicht offizielles Unboxing-Video

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation Classic

PlayStation Classic PlayStation Classic - Spiele laufen besser auf dem SNES Mini PlayStation Classic PlayStation Classic - Kabellos spielen: 8BitDo veröffentlicht Wireless Adapter PlayStation Classic PlayStation Classic - Dataminer finden Hinweise auf 36 weitere Spiele PlayStation Classic PlayStation Classic - YouTuber zeigt, wie man in die Einstellungen gelangt Saturn Saturn - Endlich Wochenende: Jetzt wird wieder gespart! Anthem Anthem - BioWare kündigt großes Update 1.04 mit zahlreichen Optimierungen für kommende Woche an
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Diese Filme verschwinden in wenigen Tagen aus dem Angebot