PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5 - Vermeintliche Informationen zur Speicherkonfiguration enthüllt

Von Daniel Busch - News vom 20.04.2019, 11:32 Uhr
PlayStation 5 Screenshot
© Sony

Erste Eckdaten zur PlayStation 5-Hardware sind bekannt – vieles bleibt aber noch geheim. Ein neuer Leak behauptet, Sony setze bei der PS5 auf eine Speicher-Kombination aus HBM2 und DDR4. Damit biete die Konsole 24 GB RAM.

Seitdem der PlayStation-Systemarchitekt Mark Cerny in einem Interview mit WIRED erste Eckdaten zur PlayStation 5 verriet, sind wir ein wenig schlauer über das nächste Konsolen-Flaggschiff aus dem Hause Sony.

24 GB RAM durch Kombi aus HBM2 und DDR4

PlayStation 5 PlayStation 5 Offizielle Infos bekannt: Release, Hardware & Rückwärtskompatibilität!

Wir wissen offiziell, dass Sony beim Prozessor auf eine Variante der dritten Generation der AMD-Ryzen-Serie mit 8 Kernen und einer 7nm-Zen-2-Mikroarchitektur setzt. Zudem sollen eine Grafikkarte der AMD-Radeon-Navi-Serie, die bis zu 8K-Auflösung und Echtzeit-Ray-Tracing bietet, sowie eine individuelle SSD-Festplatte eingebaut sein.

Vieles zur PS5 ist aber weiterhin unter Verschluss. Ein neuer Leak behauptet nun, dass die PlayStation 5 mit 8 GB HBM2- und 16 GB DDR4-Speicher ausgestattet sein wird. Das neue System soll demnach insgesamt 24 GB RAM nutzen können. Von diesem Arbeitsspeicher sollen Entwickler eine Gesamtmenge von 20 GB für die Spiele verwenden können, die übrigen 4 GB sind für das Betriebssystem der Konsole vorgesehen.

PlayStation 5 PlayStation 5 Möglicher Preis: Konsole kostet wohl 500 Euro

Guter Deal soll's möglich machen

Die Technologie ist eigentlich alles andere als erschwinglich, gerade im Hinblick auf die Gerüchte, dass Sony einen „angemessenen“ Preis für die Konsole anstrebe.

Sony habe angeblich jedoch einen „sehr guten Deal“ für die HBM2-Chips bekommen, weshalb das Unternehmen diese Hardware auch trotz des eigentlich hohen Preises in die kommende Spielkonsole einbauen könne. Im späteren Jahresverlauf soll die PlayStation 5 wohl in Produktion gehen. Auf weitere offizielle Angaben müssen wir noch warten. Wir informieren euch sofort bei PlayNation über neue Details zur PlayStation 5.

© Sony Interactive Entertainment

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation 5 PlayStation 5 - Sony fokussiert sich auf große Entwickler, Indies sind wenig begeistert PlayStation 5 PlayStation 5 - Sony sichert sich Patent für Eliminierung von Ladepausen PlayStation 5 PlayStation 5 - Preis der PS5 und Xbox Scarlett könnte bei 400 US-Dollar liegen PlayStation 5 PlayStation 5 - Wohl leistungsstärker als die Xbox Scarlett PlayStation 5 PlayStation 5 - Das wissen wir bislang über die PS5 PlayStation 5 PlayStation 5 - Das soll die Konsole bieten Saturn Saturn - Weekend Deals: Die besten TV- und Audio-Angebote PlayStation Plus PlayStation Plus - Wann werden die neuen PS Plus-Spiele für August 2019 enthüllt?
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neue Spiele 2019 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC im Überblick