PLAYNATION NEWS PlayStation 5

PlayStation 5 - Sony-Patent für Controller mit Touchscreen aufgetaucht, wird das der DualShock 5?

Von Ben Brüninghaus - News vom 12.11.2018, 14:58 Uhr
PlayStation 5 Screenshot

Ein aktuelles Patent deutet auf den neuen DualShock 5 Wireless Controller von Sony, wie er womöglich heißen könnte. Der Controller soll allerdings über einen Bildschirm und einer Touchscreen-Technologie verfügen, anstelle eines Touchpads. 

Erst kürzlich berichteten wir über ein Patent, das auf eine neue VR-Generation im Hause Sony deutet. Neben diesem Hinweis auf einen passenden VR-Controller gibt es jetzt noch ein weiteres Patent, das einen Controller der PlayStation 5 darstellen könnte. Das Patent beinhaltet einen Controller mit einem Touchscreen in der Mitte. Ist das der kommende DualShock 5, der der PlayStation 5 beiliegt?

PlayStation 5 PlayStation 5 Stellenausschreibung: Sony bereitet sich auf Marketing-Kampagne vor

Hinweise auf DualShock 5 Wireless Controller

Sony hat bereits vor einiger Zeit ein Patent für einen neuen Controller mit Touchscreen beim amerikanischen Patentamt eingereicht. Hierbei soll es sich um eine ''Steuereinheit zum drahtlosen Verbinden mit einem Computergerät'' handeln und die Spezifikationen sind äußerst bemerkenswert. 

Demnach soll das Gehäuse mit einem Hauptkörper und zwei Erweiterungen zum Festhalten (für jede Hand eine) ausgestattet werden. Ein ''berührungsempfindlicher Bildschrim'' soll sich entlang der oberen Oberfläche des Hauptkörpers zwischen den beiden Erweiterungen erstrecken. Im Grunde könnt ihr euch den Controller also so wie den DualShock 4 Wireless Controller vorstellen, allerdings mit berührungsempfindlichen Bildschirm respektive Touchscreen, wo die Vorgängerversion lediglich ein Touchpad bot.

Abseits des Bildschirms wird der Controller wohl mit üblichen Button und einer Lichtleiste ausgestattet sein, wie dem Patent ebenfalls zu entnehmen ist. Dieser DualShock 5 Wireless Controller, wie er wohl heißen könnte, wird aller Voraussicht nach der PS5 als Peripherie beigelegt. 

Falls ihr vorab mehr Infos über den neuen Wireless-Controller benötigt, der allem Anschein nach für die nächste Generation eines PlayStation VR-Geräts für die PlayStation 5 vorgesehen ist, haben wir hier nähere Details:

PlayStation 5 PlayStation 5 Patent für neuen VR-Controller aufgetaucht, könnte für die PS5 erscheinen

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation 5 PlayStation 5 - PS5 und Xbox Scarlett bringen ''die größten Änderungen in der Konsolengeschichte'' PlayStation 5 PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität mit neuem PS5-Patent bestätigt? PlayStation 5 PlayStation 5 - Nein, die Einladungen für ein Event sind nicht echt PlayStation 5 PlayStation 5 - Erste Konsolen bereits im Umlauf, sagt Analyst PlayStation 5 PlayStation 5 - Das soll die Konsole bieten Netflix Netflix - Erste neue Serien und Filme im März 2019 enthüllt! PlayStation 5 PlayStation 5 - Deshalb erwartet dieser Entwickler mehr Leistung von PS5 und Xbox Scarlett
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die neuen Angebote sind da