PLAYNATION NEWS PlayStation 5

PlayStation 5 - Sony-Chef meint, es sei nun Zeit für die Next-Generation-Hardware

Von Ben Brüninghaus - News vom 09.10.2018, 12:41 Uhr
PlayStation 5 Screenshot

Die PlayStation 4 ist ein voller Erfolg und jüngst hat die Sony-Obrigkeit diesen Erfolg kommentiert. Kenichiro Yoshida spricht von der Notwendigkeit einer neuen Konsolen-Generation, also womöglich von einer PlayStation 5.

Erst kürzlich berichteten wir über Development-Kits der PS5, die angeblich schon jetzt an Third-Party-Entwickler verschickt worden seien. Auf einen recht fortgeschrittenen Entwicklungsstand könnte jetzt zudem folgender Kommentar des Sony-Chefs höchstpersönlich deuten. 

Der Präsident und CEO von Sony, Kenichiro Yoshida, hat nun angedeutet, dass das Unternehmen den Release einer neuen Konsolen-Generation plant. Auch wenn er es in einem Statement gegenüber Financial Times vermeidet, die "PlayStation 5" namentlich zu erwähnen, so sind seine Worte doch recht eindeutig.

"Was ich an diesem Punkt sagen kann, es ist notwendig, eine Next-Generation-Hardware zu haben, [...] " 

PlayStation 5 PlayStation 5 Neue Details zu Release, Features und Spielen

Yoshida kommentierte damit die Debatte rund um den aufstrebenden, globalen Smartphone-Spielemarkt und den Erfolg der PlayStation 4. Außerdem zog Financial Times die Gerüchte hinzu, die besagten, Sony arbeite an einem Tablet, das man mit multiplen Geräten verbinden könne. 

"[...] seit Online-Streaming von Videospielen eine weitere Verbreitung findet, sucht das Unternehmen nach Wegen, die Synergien zwischen den Spiele- und Filmdivisionen zu verzweigen."

Kaum abweichende Architektur

Außerdem beziehen sich einige Zitate in der Veröffentlichung auf Brancheninsider, die mit den Plänen für eine zukünftige Konsole von Sony betraut worden seien. Hier besteht die Kernaussage daraus, dass die fundamentele Architektur der PS5 im Grunde nicht sonderlich von der PS4 abweiche. Demnach entferne sich die neue Konsolen-Generation nicht zu sehr von der alten. 

In jüngster Zeit kamen zudem einige Spekulationen auf, ob der Ausfall der PlayStation Experience nicht mit einer potenziellen neuen Konsole zusammenhängen könnte:

PlayStation 5 PlayStation 5 Release schon 2019? Neue Spekulationen zur Ankündigung

PS5 - Neue Konsolen-Generation angedeutet

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation 5 PlayStation 5 - Sony will mit neuen Studios das Line-Up stärken PlayStation 5 PlayStation 5 - Famitsu-Umfrage gibt Aufschluss über die Wünsche japanischer Spieler PlayStation 5 PlayStation 5 - Haaranimationen der Next-Gen-Konsolen: So könnten sie auf der PS5 und Xbox 2 aussehen PlayStation 5 PlayStation 5 - Die nächste Xbox soll der Konsole einen harten Kampf liefern PlayStation 5 PlayStation 5 - Das wissen wir bislang über die PS5 PlayStation 5 PlayStation 5 - Das soll die Konsole bieten PlayStation Plus PlayStation Plus - Neu im Juni 2019: Kostenlose Spiele werden enthüllt PlayStation 4 PlayStation 4 - The Last of Us 2 und weitere Exklusivtitel erscheinen auch noch für PS4
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die Angebote zum Wochenende sind da