PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5 - PS5 kommt mit einem 4K-Disc-Laufwerk und unterstützt noch größere Blu-ray-Kapazitäten

Von Daniel Busch - News vom 08.10.2019, 16:33 Uhr
PlayStation 5 Screenshot
© Konzept von Kevin Tan in Zusammenarbeit mit PS5PlayStation5.com

Sony lässt sich nicht lumpen und verpasst der PS5 ein 4K-Laufwerk. Zudem können noch größere Spiele auf die Blu-rays gepresst werden. Silberlinge mit einer Kapazität von 100 GB werden unterstützt.

Die PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro erfreuen sich großer Beliebtheit bei Millionen von Spielern und bieten ein Spiel-Portfolio voller Hits. Doch einen bestimmten Kritikpunkt müssen beide Konsolen einstecken: Ihnen fehlt es an einem 4K-Laufwerk! Gerade bei der PS4 Pro fragen sich die Spieler, warum ein solches Laufwerk nicht implementiert wurde, wo die Konsole doch faktisch in der Lage ist, 4K-Inhalte wiederzugeben.

PlayStation 5 PlayStation 5 Sony bestätigt offiziell den Release-Zeitraum und den Namen

4K-Filme und noch größere Spiele genießen

Mit der PS5 erfüllt Sony endlich den Wunsch der Spieler. Die kommende Next-Gen-Konsole wird ein 4K-Disc-Laufwerk besitzen. Damit ist nun auch klar, dass die Konsole über ein optisches Laufwerk verfügt.

Damit lässt sich die PS5 als 4K-Blu-ray-Player nutzen, was bei der PS4 Pro wie gesagt nicht ging. Doch auch für die Spiele bietet das neue Laufwerk positive Effekte. So sollen Blu-rays (die wieder als Medium dienen) mit einer Speicherkapazität von bis zu 100 GB unterstützt werden.

Bislang waren 25 GB oder 50 GB die gängige Größe. Das heißt, uns erwarten noch größere Spiele. Aber keine Sorge: Was das Installieren von großen Datenmengen betrifft, hat sich Sony einen Trick einfallen lassen.

Sony hat heute offiziell bestätigt, dass die PS5 im Weihnachtsgeschäft 2020 erscheint. Der neue DualShock-Controller wird dabei haptisches Feedback und adaptive Trigger bieten, was für noch mehr Immersion beim Spielen sorgen soll.

PS5
© Sony Interactive Entertainment

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation 5 PlayStation 5 - Entwicklerstudio deutet auf großes PS5-Spiel PlayStation 5 PlayStation 5 - Neue Renderbilder sollen echte Farben der PS5 zeigen PlayStation 5 PlayStation 5 - Raytracing wird Hardware-basiert und kann für richtige Grafikpracht sorgen PlayStation 5 PlayStation 5 - Komplett neues Benutzerinterface: Mark Cerny erklärt wichtige Neuerungen PlayStation 5 PlayStation 5 - Das wissen wir bislang über die PS5 PlayStation 5 PlayStation 5 - Das soll die Konsole bieten PlayStation Store PlayStation Store - Halloween Sale 2019 gestartet - Bis zu 86 Prozent auf PlayStation 4-Spiele Red Dead Online Red Dead Online - Neue legendäre Kopfgeldjagd, Belohnungen, Rabatte und mehr
News zu Death Stranding

LESE JETZTDeath Stranding - Wann erscheint unser Test?