PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5 - Neues Controller-Patent deutet auf umfangreichen Cloud-Support hin

Von Philipp Briel - News vom 18.10.2019, 08:24 Uhr
PlayStation 5 Screenshot
© Abdulmomn Kadhim auf Pixabay

Nachdem Sony in der vergangenen Woche weitere Details zur Next-Gen-Konsole PlayStation 5 veröffentlicht hat, steht die Gerüchteküche nicht mehr still. Jetzt wurde ein neues Patent entdeckt, dass den Controller betrifft. Der könnte sich über die Cloud direkt mit PS Now verbinden.

Gut ein Jahr dauert es noch, bis die PlayStation 5 endlich erscheint. Langsam aber sicher scheinen immer mehr Details in Stein gemeißelt. Ein neues Patent zum Controller deutet auf umfangreichen Cloud-Support hin.

PlayStation 5 PlayStation 5 Abwärtskompatibilität könnte sich sogar bis zur Ur-PlayStation erstrecken

PS5-Controller und die Cloud

Wie die Technik-Website Techtastic herausfand, hat Sony offenbar ein neues Patent für den Controller der Next-Gen-Konsole eingereicht. Der DualShock 5 oder wie auch immer er letztlich heißen wird soll demnach nicht mehr direkt mit der Konsole verbunden werden.

Stattdessen erfolgt die Verbindung via Internet über die Cloud der PS5. Das Patent, das von Sony vor ein paar Wochen über die World Intellectual Property Organization eingereicht wurde, beschreibt den Controller folgendermaßen:

„Ein Controller-Gerät für die interaktive Nutzung das über ein Server-basiertes Cloud-Gaming-Netzwerk verbunden wird.“

DualShock 5: Verbindung via Internet?

Weiterhin ist im Patent die Rede davon, dass der Controller direkt mit einem Netzwerkempfänger kommuniziert und direkt mit dem Server verbunden ist, nicht mit einem Endnutzergerät (in diesem Fall wäre das die PlayStation 5).

Denkbar wäre natürlich auch, dass der neue Controller nicht in direktem Zusammenhang mit der PS5 steht, sonders es sich um eine separate Ausführung für Sonys Streamingservice PS Now handele. Auch könnte das Gamepad gar nichts mit der PlayStation-Familie zu tun haben.

PlayStation 5 PlayStation 5 Release, Technik, Spiele und Controller – Alle Infos zur PS5

Was es mit dem Patent auf sich hat, bleibt also abzuwarten. Klar ist nur, dass Sony weiterhin an der Cloud-Gaming-Front arbeiten dürfte, immerhin stehen Microsoft xCloud und Google Stadia bereits in den Startlöchern.

Wird der Controller der PS5 nicht mehr direkt mit der Konsole verbunden?
© LetsGoDigital

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation 5 PlayStation 5 - Mehr musikalische Möglichkeiten dank Sony Music auf der PS5? PlayStation 5 PlayStation 5 - Preis: Erste Preisangaben zur PS5 durch Händler geleakt PlayStation 5 PlayStation 5 - Erstes Foto vom echten Dev-Kit geleakt PlayStation 5 PlayStation 5 - Neues Controller-Patent deutet auf umfangreichen Cloud-Support hin PlayStation 5 PlayStation 5 - Das wissen wir bislang über die PS5 PlayStation 5 PlayStation 5 - Das soll die Konsole bieten Loot für die Welt Loot für die Welt - Mehr als 250.000 Euro bei der 6. Ausgabe des Spenden-Streams gesammelt YouTube YouTube - Der Gaming-Kanal von ApoRed mit 1,5 Mio. Abonnenten ist wirklich gelöscht worden
News zu Death Stranding

LESE JETZTDeath Stranding - Die besten Guides rund um den Kojima-Titel