PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5 - Die nächste Xbox soll der Konsole einen harten Kampf liefern

Von Marvin Fuhrmann - News vom 23.05.2019, 10:19 Uhr
PlayStation 5 Screenshot
© Sony

Die PlayStation 5 kommt mit großen Schritten auf uns zu und sieht dabei schon jetzt vielversprechend aus. Doch ausgerechnet ein ehemaliger Sony-Chef meldet sich nun zu Wort und lässt durchsickern, dass die PS5 den Kampf um den Thron der Next-Gen-Konsolen noch lange nicht gewonnen hat.

Jack Tretton war für acht Jahre der CEO von Sony Computer Entertainment America. In einem Interview mit Venturebeat verrät er, was er von der kommenden PlayStation 5 hält. Seiner Meinung nach dürfte Sony mit der nächsten Generation deutlich mehr Konkurrenz bekommen, als es noch mit der PlayStation 4 der Fall war.

PlayStation 5 PlayStation 5 Sony präsentiert die Geschwindigkeit der Next-Gen-Konsole

„Der Führende in der vorherigen Generation hat immer eine gute Position für die nächste Generation. Was ich bislang von den Spezifikationen der PS5 gelesen habe, klingt sehr beeindruckend. Das Business-Modell hat sich ausgezahlt und sie werden nicht davon abweichen. Sie sichern sich einen guten Start. Aber ich glaube, dass sie dieses Mal mehr Konkurrenz bekommen werden.“

Damit meint er aber nicht nur die nächste Xbox. Auch Google Stadia, der Streaming Dienst für Games, soll seinen Teil dazu beitragen, dass Sony sich weiter an die Spitze kämpfen muss, um wirklich erfolgreich zu bleiben. Zudem bietet die Nintendo Switch ganz andere Spiele für einen großen Anteil der Casual-Gamer und dürfte mit einer verbesserten Version und damit mehr Leistung ebenfalls auf Hardcore-Spieler schielen.

PlayStation 5 PlayStation 5 Devkit angeblich mit der dreifachen Leistung der PS4 Pro

Diese Konstellation soll laut Tretton Hersteller, Entwickler und Publisher in der kommenden Generation auf den Zehenspitzen halten. Jeder strebt danach, seine Konsole oder seinen Dienst nach vorn zu bringen. Doch dafür erwarten die Gamer mit langjähriger Erfahrung eben auch eine entsprechende Leistung.

Wer wird den Konsolenkrieg der nächsten Generation gewinnen? PS5 oder Xbox 2?
© Design-Konzept von LetsGoDigital

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation 5 PlayStation 5 - Preis der PS5 und Xbox Scarlett könnte bei 400 US-Dollar liegen PlayStation 5 PlayStation 5 - Wohl leistungsstärker als die Xbox Scarlett PlayStation 5 PlayStation 5 - Storybasierte Singleplayer-Spiele haben auch weiterhin eine Zukunft PlayStation 5 PlayStation 5 - SIE-Präsident Jim Ryan möchte einen nahtlosen Übergang von der PS4 zur PS5 PlayStation 5 PlayStation 5 - Das wissen wir bislang über die PS5 PlayStation 5 PlayStation 5 - Das soll die Konsole bieten Saturn Saturn - Neue Angebote gestartet: Gaming-Schnäppchen am Abend! Netflix Netflix - Diese Filme und Serien verschwinden im Juni und Juli 2019 aus dem Angebot
News zu PlayStation Plus

LESE JETZTPlayStation Plus - Sony wird die neuen PS Plus Spiele heute enthüllen