PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Grafikkarte der PS5 soll sogar besser als eine Nvidia RTX 2080 sein

Von Patrik Hasberg - News vom 15.01.2020 12:22 Uhr
© LetsGoDigital

Laut aktueller Gerüchte könnte die verbaute Grafikkarte der PlayStation 5 sogar die Nvidia RTX 2080 in den Schatten stellen, bei der es sich um eine der schnellsten Grafikplatinen überhaupt handelt.

Derzeit wissen wir noch nicht genau, welche Grafikkarte in der PlayStation 5 verbaut sein wird. Sicher ist aber, dass die neue Next-Gen-Konsole von Sony ordentlich Dampf unter der Haube haben wird.

PlayStation 5PlayStation 5: Fan entwirft PS5-Konzept in Sandbox-Spiel

Wie viel Power hat die PS5-Grafikkarte?

In einer aktuellen Episode des Podcasts „Kotaku Splitscreen“ sprach Kotakus Jason Schreier genau über dieses Thema und prognostizierte dabei, dass die Karte der PS5 sogar eine Nvidia RTX 2080 übertrumpfen könne. Dabei handelt es sich derzeit um eine der schnellsten Grafikkarten auf dem Markt.

Passend dazu gibt es außerdem einen Benchmark von OpenVR, bei dem eine bislang nicht offiziell vorgestellte Grafikkarte von AMD unter Last getestet wurde. Laut den Ergebnissen liegt diese Karte vor einer Nvidia RTX 2080 und sogar einer Nvidia RTX 2080 Ti. Bekannt ist bislang, dass Sony in der PS5 eine AMD-Karte verbaut haben wird. Welche genau das ist, wissen wir zum jetztigen Zeitpunkt hingegen nicht. Möglicherweise handelt es sich dabei aber um genau diese getestete Grafikkarte.

In diesem Falle stellt sich unweigerlich die Frage nach dem finalen Kaufpreis der PlayStation 5. Denn eine solch performante Karte hätte sicherlich ihren Preis, wodurch die ganze Konsole teurer werden könnte. Auf der anderen Seite dürfte der Preis der PS5 nicht zu hoch ausfallen, damit möglichst viele Gamer auf die neue Plattform wechseln.

Umfrage: Wie viel darf die PS5 maximal kosten?

Gerüchten nach könnte Sony die PlayStation 5 im Februar im Rahmen eines eigenen Events offiziell vorstellen. Auf der diesjährigen E3 in Los Angeles wird der japanische Hersteller wiederholt fehlen. Die Gründe für die erneute Absage könnt ihr euch hier durchlesen.

Weiterlesen auf PlayCentral.de

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter