PLAYNATION NEWS PlayStation 5

PlayStation 5 - Famitsu-Umfrage gibt Aufschluss über die Wünsche japanischer Spieler

Von Philipp Briel - News vom 24.05.2019, 09:11 Uhr
PlayStation 5 Screenshot
© Design-Konzept von LetsGoDigital

In der aktuellen Ausgabe führte die japanische Famitsu eine Umfrage zu den Wünschen der Leser an die PlayStation 5 durch: Mit teilweise überraschenden Ergebnissen. Vor allem die Abwärtskompatibilität sei für die Teilnehmer an der Umfrage das wichtigste Feature der Next-Gen-Konsole.

Die japanische Zeitschrift Famitsu führte in der aktuellen Ausgabe eine Umfrage unter ihren Lesern zur PlayStation 5 durch, in der die Teilnehmer die wichtigsten Features, ihre Kaufabsichten und das Interesse an Digitalkäufen angeben konnten.

PlayStation 5 PlayStation 5 Die nächste Xbox soll der Konsole einen harten Kampf liefern

Die Ergebnisse der Umfrage zur PlayStation 5

Insgesamt 1.416 Leser nahmen an der Umfrage zu Sonys Next-Gen-Konsole teil. Drei der Leser waren unter Zehn Jahre alt und sogar jeweils zwei über 60- und über 70-jährige Leser beteiligten sich an der Umfrage.

Zunächst wurden die Leser nach dem für sie wichtigsten Feature der PlayStation 5 gefragt. Während Streaming, VR und die Vielfalt an Spielen genannt wurden, kristallisierte sich gerade die Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 als wichtigste Funktion der neuen Hardware heraus.

Ein Glück, dass die PS5 vollständig abwärtskompatibel zur aktuellen Sony-Konsole sein wird und auch generationsübergreifende Multiplayerduelle ermöglichen wird.

245 Stimmen entfielen auf die Abwärtskompatibilität als wichtigstes Feature, dicht gefolgt von der Grafik und den Ladezeiten (jeweils 205 Stimmen). Diese Features sind den Famitsu-Lesern am wichtigsten:

  1. 1. Abwärtskompatibilität (245 Leser)
  2. Grafik (205 Leser)
  3. Ladezeiten (205 Leser)
  4. Preis (172 Leser)
  5. Vielfalt von Spielen (116 Leser)
  6. Sound (115 Leser)
  7. Online Services (99 Leser)
  8. VR (97 Leser)
  9. Streaming (63 Leser)
  10. Sonstiges (172 Leser)

Außerdem wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt den Kauf der PS5 planen werden. Bereits rund 65 Prozent der Befragten antworteten mit einem eindeutigen ja, während 32,2 Prozent noch unentschlossen waren und lediglich 3,1 Prozent den Kauf derzeit nicht planen.

Eine weitere interessante Angabe machten die Leser zum Thema Digitalkäufe, die gerade in Japan noch immer ein Schattendasein fristen. Gerade einmal 28,1 Prozent kaufen ihre Spiele lieber als Download, während die überwiegende Mehrheit noch immer Datenträger bevorzugen.

PlayStation 5 PlayStation 5 Was die PS5 aus meiner Sicht besser machen muss!

Da wäre es natürlich interessant zu wissen, wie ihr zu den Fragen steht: Lasst uns in den Kommentaren wissen, was für euch die wichtigsten Features der PlayStation 5 sind, ob ihr die Konsole kaufen werdet und welchen Stellenwert digitale Spiele für euch einnehmen.

Die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 ist für Japaner das wichtigste Feature.
© Konzeptbild der PS5 von Joseph Dumary

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation 5 PlayStation 5 - Wohl leistungsstärker als die Xbox Scarlett PlayStation 5 PlayStation 5 - Storybasierte Singleplayer-Spiele haben auch weiterhin eine Zukunft PlayStation 5 PlayStation 5 - SIE-Präsident Jim Ryan möchte einen nahtlosen Übergang von der PS4 zur PS5 PlayStation 5 PlayStation 5 - Warum PS4-Spiele durch die PS5-Abwärtskompatibilität profitieren PlayStation 5 PlayStation 5 - Das wissen wir bislang über die PS5 PlayStation 5 PlayStation 5 - Das soll die Konsole bieten Netflix Netflix - Erste neue Serien und Filme für Juli 2019 enthüllt! Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - Mehr Sex als in The Witcher und CDPR erhofft sich Transgender-Optionen
News zu Cyberpunk 2077

LESE JETZTCyberpunk 2077 - Spielwelt ist nicht nur auf Night City beschränkt