PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5 - Erster Rekord noch vor Launch gebrochen

Von Ben Brüninghaus - News vom 10.01.2020, 10:31 Uhr
PlayStation 5 Screenshot
© Sony Interactive Entertainment

Die PlayStation 5 befindet sich noch nicht mal auf dem Markt und schon gibt es die ersten Erfolge zu verbuchen. Auf Social Media hat Sony jetzt mit der PS5 den ersten Rekord gebrochen. 

Im Laufe der Woche hat Sony ein paar Informatonen zur PlayStation 5 geteilt. Neben einem kleinen Round-up, was die technische Seite betrifft, haben sie zudem das offizielle Logo enthüllt, das sich auf die PS5 bezieht. Nun hat die PS5 damit bereits den ersten Rekord gebrochen.

PS5 erzielt ersten Rekord 

Hierbei handelt es sich um einen Interaktionsrekord auf Social Media. Laut VGC habe es bislang kein Stück digitales Social-Media-Gut gegeben, das an die Reichweite des Logo-Postings zur PS5 heranreiche. 

Zum Vergleich: der vorangegangene Rekord konnte von Epic Games mit Fortnite und dem Avengers Endgame-Inhalten gehalten werden, das Posting lag bei 2,7 Millionen Likes. Das PS5-Logo hat nun innerhalb kürzester Zeit bereits über 5,2 Millionen Likes und über 136.000 Kommentare angehäuft. Es handelt sich also um den Social-Media-Gaming-Post mit den meisten Likes.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von PlayStation (@playstation) am

Doch es gibt noch mehr Kontext. Die Enthüllung der Xbox Series X, also der Next-Gen-Microsoft-Konsole, hat es nicht annähernd auf diese Reichweite gebracht. Mit rund 438.000 Likes und 11.200 Kommentaren kommen sie gerade einmal auf großzügig gerundete 10 Prozent der Reichweite, die Sony mit dem PS5-Logo-Reveal erreicht hat. Was nicht heißt, dass über 400.000 Likes wenig sind. 

Im Normalfall haben die Postings auf dem Instagram-Account von PlayStation nicht einmal eine Million Likes. So fällt das PS5-Logo völlig aus der Reihe. 

Schließlich sind diese Zahlen relevanter, als man zunächst annehmen würde. Immerhin repräsentieren sie den Hype der Konsolen-Spieler im Vorfeld. Bei über 100 Millionen aktiven Benutzern im Monat (PS4) könnte der Launch der PS5 außerordentlich erfolgreich für Sony verlaufen. Ihre potenzielle Zielgruppe haben sie jedenfalls bereits.

PlayStation 5 PlayStation 5 Startet der Vorverkauf bereits im März?

Die PlayStation 5 soll im Winter 2020 erscheinen. Wann genau, ist bislang noch ein kleines Geheimnis. Hier erfahrt ihr mehr zur PS5 und was sie alles bietet: 

PlayStation 5 PlayStation 5 Alles, was wir bisher über die PS5 wissen

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation 5 PlayStation 5 - The Last of Us-Entwickler deutet besonderes Grafik-Detail an PlayStation 5 PlayStation 5 - Bluepoint Games äußert sich zu neuem Spiel und verspricht visuellen Benchmark PlayStation 5 PlayStation 5 - Leak soll Benutzeroberfläche und Speichergröße der Konsole offenbaren PlayStation 5 PlayStation 5 - So sollen die adaptiven Trigger des Controllers funktionieren PlayStation 5 PlayStation 5 - Das wissen wir bislang über die PS5 PlayStation 5 PlayStation 5 - Das soll die Konsole bieten Otto Otto - Super Deal: Samsung UE75RU7179 LED-Fernseher um 47% reduziert MediaMarkt MediaMarkt - Nur noch kurze Zeit: Einzelstücke und Restposten großer Marken enorm reduziert
News zu PlayStation Plus

LESE JETZTPlayStation Plus - Das sind die neuen PS4-Games im Februar 2020