PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Sonys PS4 profitiert von Microsoft-PR-Debakel

Von Redaktion PlayCentral - News vom 27.05.2013 09:31 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die PlayStation 4 wird wohlmöglich Gebrauchtspiele zulassen, denn Sony könnte aus dem PR-Debakel von Microsoft mit seiner Xbox One gelernt haben. Auch ein möglicher Insider bestätigt den Schritt des Branchenriesen.

Zur großen Ankündigung der Xbox One verkündete Microsoft ein neues System, welches den Spieler verpflichtet, den erworbenen Titel an die Konsole bzw. mit dessen Xbox Live-Account zu verbinden. Möchte ein weiterer Spieler in Genuss des Titels kommen und leiht sich diesen beispielsweise aus, fällt eine weitere Gebühr an. Mit diesem System für Gebrauchtspiele konnte sich Microsoft während des Events keine Freunde machen. Es ist zudem die Rede von einem 'PR-Debakel'. 

Doch wer profitiert dadurch am meisten? Ganz klar Sony, wie ein Insider im Szene- und Spiele-Forum neoGAF verkündet. Dieser lag mit seinen Thesen meistens goldrichtig. Ein ähnliches System im Bezug auf die Gebrauchtspiele sollten auch bei der PlayStation 4 zum Einsatz kommen. Nachdem Sony den Gegenwind seitens der Spieler in Richtung Microsoft mitbekam, entschied man sich gegen diese Methode. 

Demnach bleibt es wohl abzuwarten, mit welchen Mitteln das japanische Unternehmen den Umgang mit Gebrauchtspielen eindämmen will oder gar keine Eingrenzungen umsetzt. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter