PLAYNATION NEWS PlayStation 4

PlayStation 4 - PS4 hat Lebenszyklus bald hinter sich, PS5 für 2021 angedeutet

Von Ben Brüninghaus - News vom 22.05.2018, 11:49 Uhr
PlayStation 4 Screenshot

Die PlayStation 4 hat mittlerweile seit ihrer Veröffentlichung im Jahre 2013 eine lange Reise hinter sich gebracht. Doch die Reise der Sony-Hardware nimmt schon bald ein Ende. Die Umsätze sollen fallen, bevor es wieder nach oben geht - die neue Konsolengeneration kommt!

Der PlayStation 4 geht es bald an den Kragen, die Konsole hat die letzte Phase ihres Lebenszyklus erreicht. Zumindest wenn es nach den Aussagen von John Kodera geht, dem Chief Executive Officer und Präsidenten von Sony Interactive. Takashi Mochizuki von The Wallstreet Journal hat die entsprechenden Infos offengelegt, die es auf einem Strategietreffen von Sony in Tokio gab.

"Die Playstation muss sich einmal ducken."

PlayStation 5 PlayStation 5 PS5-Ankündigung schon bald, meint Ubisoft

Verkaufszahlen werden sinken

Das Ende des Lebenszyklus soll sich auf die Verkaufszahlen der Konsole auswirken. Es geht einmal bergab, bevor die Umsätze wieder empor steigen. Damit ist wohl der Start der neuen Konsolengeneration gemeint, der für 2021 angedeutet wird. Demnach ist es nicht unüblich, dass die Verkaufszahlen in dieser Sparte Sonys am Ende einer Konsolenspanne sinken.

Und deshalb sei es mitunter das oberste Ziel, die Kunden langfristig an die Abomodelle - also die Dienste wie PlayStation Plus oder PlayStation Now - zu binden. Das PlayStation Network und PS Plus werden die PS4 nämlich überleben. 

Weiter ist die Rede davon, die PlayStation VR, PlayStation Music und PlayStation Now attraktiver zu gestalten, sodass mehr Kunden mehr Zeit mit den Diensten und der Hardware verbringen. Am Ende folgt noch eine wichtige Randnotiz. Der Plan sieht vor, dass noch mehr exklusive Marken für die PlayStation-Konsole entwickelt werden sollen. Doch es sollen nicht nur neue IPs folgen, sondern auch bestehende Marken zurückkehren und mitunter als Franchise gefestigt werden. Also mehr Games, Merchandise und alles Dazugehörige sind wohl bereits in Planung. 

PlayStation 5 PlayStation 5 Nicht auf der E3 2018 zu sehen, sagt Sony

Spätestens 2021 dürfte es dann so weit sein, bevor die PlayStation 4 das Feld für die PlayStation 5 räumt. Doch wann die PS5 genau erscheint, steht bis dato noch nicht fest. 

Die PS4 räumt bald das Feld für die PS5

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4

PlayStation 4 PlayStation 4 - Sony enthüllt eine limitierte Edition PlayStation 4 PlayStation 4 - EA Access ab Juli auch auf der PS4 PlayStation 4 PlayStation 4 - Neues Modell soll in diesem Jahr erscheinen PlayStation 4 PlayStation 4 - Neues Bundle bei Saturn: Days Gone zum Sparpreis! PlayStation 4 PlayStation 4 - Ist eine PS4-Switch möglich? PlayStation 4 PlayStation 4 - Video-Vergleich mit PS4 Pro Boost-Modus PlayStation 5 PlayStation 5 - Sony präsentiert die Geschwindigkeit der Next-Gen-Konsole Game of Thrones Game of Thrones - Recap Staffel 8 Episode 6 - Die letzte Strophe des Lieds von Eis und Feuer
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die neuen Angebote bei MediaMarkt sind da

PlayStation 4 Themenseite
PlayStation 4 Cover
VON Sony Interactive Entertainment
Saturn Saturn - Gönn Dir Dienstag: Jetzt wieder kräftig sparen! Game of Thrones Game of Thrones - Staffel 8, Folge 6 im Stream: Das Finale bei Sky & Amazon live streamen! Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen 2019 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC Netflix Netflix - Erste neue Serien und Filme für Juni 2019 enthüllt!
Saturn Saturn - Gönn Dir Dienstag: Jetzt wieder kräftig sparen! Stranger Things Stranger Things - Neuer Clip und Charakterposter zur 3. Staffel bringen den Sommer nach Hawkins Game of Thrones Game of Thrones - George R.R. Martin: Bedankt sich auf seinem Blog bei Serienmachern, enthüllt ob das Ende der Bücher der Serie ähnelt! Game of Thrones Game of Thrones - Sansa-Schauspielerin Sophie Turner kritisiert Fan-Petition und sieht Reaktionen als respektlos an Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - Entwicklung soll ähnliche Probleme wie Anthem durchmachen Game of Thrones Game of Thrones - Autor arbeitet wohl mit From Software an einem Spiel, das nicht GoT ist Epic Games Store Epic Games Store - Accounts werden geblockt, wenn ihr zu schnell Spiele kauft Saturn Saturn - Technikzuwachs geschenkt: Kauft etwas und erhaltet ein Geschenk dazu! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS