PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4 - Entwickler können Share-Button deaktivieren

Von Dustin Martin - News vom 06.05.2013, 10:33 Uhr

Mit dem Share-Button des neuen PlayStation 4-Controllers soll man Spiele-Momente über die sozialen Schnittstellen mit seinen Freunden teilen können. Möchte ein Entwickler jedoch nicht, dass der Spieler einen bestimmten Moment im Internet postet, kann er die Share-Funktion deaktivieren.

Der Chef der Sony Worldwide Studios Shuhei Yoshida äußerte sich nun im Gespräch mit den Kollegen von EDGE zum Share-Button der PlayStation 4. So wurde bekannt gegeben, dass die Teilen-Funktion des neuen DualShock 4-Controllers stellenweise seitens des Entwicklers ausgestellt werden kann.

Nützlich sein könnte dies besonders, wenn die Macher eines Next Generation-Titels nicht wollen, dass manche Sequenzen oder Szenen gespoilert - also anderen vorweggenommen - werden. Auch seinen Freunden kann man so einen Gefallen tun, falls sie das besagte Spiel denn auch zocken möchten. Yoshida sagte:

"Da kann es Teile vom Spiel geben, bei denen der Entwickler nicht möchte, dass die Spieler sie sehen. Auf der Vita haben Entwickler die Möglichkeit, die Screenshot-Funktion an bestimmten Stellen zu deaktivieren. Die Share-Funktion auf der PlayStation 4 nutzt ähnliche Mechanismen. Beispielsweise könnte es passieren, dass ein Entwickler einfach nicht will, dass ein Video zum Endboss den Weg ins Web findet."

Es bleibt bisher noch unklar, wann die PlayStation 4 überhaupt auf den Markt kommen soll. Auch wurde Aussehen und Preis der Sony-Konsole noch nicht offiziell preisgegeben.

Sony bestätigte nun, dass die Share-Funktion des neuen PlayStation 4 DualShock 4-Controllers ausgeschaltet werden. So sollen beispielsweise Endgegner nicht den Weg ins Netz finden.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4

PlayStation 4 PlayStation 4 - Mehr Platz: Seagate-Festplatte mit 2 TB ist nun im Handel erhältlich PlayStation 4 PlayStation 4 - PlayStation 25th Anniversary Collection mit Hoodie und mehr vorbestellbar PlayStation 4 PlayStation 4 - Facebook-Support wurde offiziell beendet PlayStation 4 PlayStation 4 - PS4 Hits Bundle mit drei Top-Spielen im Sparangebot PlayStation 4 PlayStation 4 - Ist eine PS4-Switch möglich? PlayStation 4 PlayStation 4 - Video-Vergleich mit PS4 Pro Boost-Modus Battlefield 5 Battlefield 5 - Letzte Möglichkeit: Zockt den Shooter am Wochenende völlig kostenlos Battlefield 5 Battlefield 5 - Kapitel 5 War in the Pacific: Trailer zum großen Update erscheint heute
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - An diesem Tag erscheint das große War in the Pacific-Update