PLAYNATION NEWS PlayStation 4

PlayStation 4 - Angebliche Infos aufgetaucht

Von Thomas Simpson - News vom 29.03.2012, 09:32 Uhr

Die ersten angeblichen Infos zur nächsten PlayStation-Generation sind enthüllt worden - So beruft sich Kotaku auf eine Quelle und spricht von Orbis, welche eine permanente Pflicht zum PlayStation Network benötigt. 

Die offizielle Enthüllung der PlayStation 4 mag noch weit entfernt sein, doch laut Kotaku gibt es frische Infos zur Konsole des japanischen Herstellers. Da es nicht die Subdomain ps4.scedev.net, aber orbis.scedev.net gibt, deutet es darauf hin, dass der Codename der Spielebox Orbis heißt. Die Info kommt laut des englischsprachigen Magazines von einer verlässlichen Quelle, die ungenannt bleibt, allerdings mit ihren Aussagen in der Vergangenheit recht behielten.

Die Playstation Orbis hat einen klangvollen Namen. "Orbis" ist nämlich lateinisch für Kreis, Ring, oder auch für den Orbit. Kombiniert man das Ganze mit dem Namen der neusten tragbaren Version - Orbis Vitae - so erhält man die pathetische Übersetzung "Kreis des Lebens". Deutet diese passende Kombination vielleicht auf einen Zusammenhang zwischen der PlayStation Vita und der Entwicklung der PlayStation Orbis hin? Sony verfolgt wie immer die klare Linie, nicht auf Gerüchte und Spekulationen zu reagieren.

Des Weiteren sei durchgesickert, dass die PS4 eine AMD x64 CPU und eine AMD Southern Island GPU, welche den Name vieler High-End PC-Grafikkarten trägt, benutzen wird. Diese Grafikkarte soll Auflösungen von bis zu 4096x2160 Pixeln und 3D in 1080p unterstützen. Die Orbis soll in der Vorweihnachtszeit 2013 erscheinen - ähnlich wie, man erinnere sich, die Playstation 3 im November 2006 in Japan und Nordamerika.

Leider soll die neue Konsole nicht mit PS3-Spielen kompatibel sein und man habe auch nicht vor, diese Kompatibilität nachträglich für einige Spiele möglich zu machen. Außerdem sollen Games an einen PlayStation Network Account gebunden sein, was dazu führen könnte, dass man gebraucht gekaufte Spiele nur noch sehr eingeschränkt  benutzen kann. Wie bei vielen PC-Spielen wird man eventuell durchgehend mit dem Online-Service verbunden sein müssen, um die meisten Spiele überhaupt erst zu starten.

 

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4

PlayStation 4 PlayStation 4 - Ein exklusiver und unangekündigter AAA-Titel soll noch kommen PlayStation 4 PlayStation 4 - Sony behebt gefährlichen Bug, der Konsole zum Total-Absturz bringt PlayStation 4 PlayStation 4 - Dauerzocken: Polizei trennt 12-jährigen Jungen von seiner Konsole PlayStation 4 PlayStation 4 - Systemsoftware-Update 6.00 erschienen, enttäuscht Spieler PlayStation 4 PlayStation 4 - Ist eine PS4-Switch möglich? PlayStation 4 PlayStation 4 - Video-Vergleich mit PS4 Pro Boost-Modus Saturn Saturn - Sound-Tiefpreis-Woche bei MediaMarkt Agony Agony - Halloween - Agony Unrated erscheint nun doch
News zu Friendly Fire

LESE JETZTFriendly Fire - Fotoshooting zu Friendly Fire 4 samt Making-of-Video