PLAYCENTRAL NEWS PlayNation TV

PlayNation TV: Videospiele unter Beschuss: Wie sinnvoll sind Indizierungen?

Von Julia Rother - News vom 04.12.2016 16:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In der heutigen Folge von Talking Games beschäftigen wir uns mit der Indizierung von Videospielen. Wann scheint sie gerechtfertigt, wann nicht? Und was hat es mit den sagenumwobenen Killerspielen auf sich? Das alles und mehr – bei PlayNation TV.

Es ist Sonntag und damit mal wieder Zeit für eine entspannte Folge Talking Games hier bei PlayNation TV. Heute sprechen wir im familiären PlayNation-Kreis mit Dennis, Ben, Franzi und Beni über die Indizierung von Videospielen, welche oft übermäßiger Brutalität in Games geschuldet ist. Verweigert die USK aufgrund bestimmter Spielinhalte eine Freigabe, kann die befürchtete Indizierung folgen – der Titel darf somit nicht mehr frei verkäuflich angeboten oder gar beworben werden. Ein Problem für Entwickler und Publisher, denn eine Neuprüfung ist erst viele Jahre später möglich.

Aber nicht immer führt jede Menge Blut und Gore zu einer Indizierung – aktuellstes Beispiel dürften wohl Outlast oder der neueste Teil von Doom sein. Brutalität kann aber auch erschüttern, für einen Wow-Effekt sorgen und somit direkt als Werbestrategie genutzt werden: Immer heftiger, immer schockierender, immer provokanter – aber gibt es in Zeiten von tatsächlichen Terroranschlägen und Co. Grenzen des guten Geschmacks?

Killerspiele: Und täglich grüßt das Murmeltier

[inline_video_apexx id=39989]

Im zweiten Teil unserer Talking Games-Folge differenzieren wir zwischen verschiedenen Gewaltdarstellungen, die durchaus negativ oder auch positiv konnotiert sein können. Außerdem haben Videospiele durch die aktive Einbeziehung des Spielers einen ganz anderen Einfluss auf dessen Gefühlswelt als es ein Film je könnte.

Fehlen darf in diesem Kontext natürlich auch die Thematisierung der sagenumwobenen Killerspiele nicht, denen wir in der Vergangenheit bereits eine eigene Kolumne gewidmet haben.

AllgemeinAllgemein: Killerspiele unter Beschuss: Über eine festgefahrene Diskussionskultur und ihre Folgen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter