PLAYCENTRAL NEWS Oculus Rift

Oculus Rift: Das Herz wird immer bei den Spielen sein

Von Patrik Hasberg - News vom 05.10.2014 10:20 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die VR-Brille Oculus Rift bietet weitaus mehr Möglichkeiten, um nur im Gaming-Bereich benutzt zu werden, besonders die soziale Interaktion mit den Nutzern sei ein wichtiger Punkt, auf den man weiter eingehen sollte. Trotzdem würden Herz und Seele von Oculus Rift immer bei den Spielen sein.

Das Virtual Reality-Headset Oculus Rift wird von den meisten Spielern hauptsächlich mit Videospielen in Verbindung gebracht, obwohl besonders durch den Kauf von Oculus Rift durch Facebook vor einigen Monaten klar sein sollte, dass es noch deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten gibt. Laut Facebook seien die zahlreichen Möglichkeiten potenziellen Kunden bisher noch überhaupt nicht klar.

Auch Chief Excecutive Officer Brendan Iribie sprach während der Vorstellung des neuen Prototyps vor einigen Tagen über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des VR-Headsets. Trotzdem schlage im Herzen der Oculus Rift sowie der VR-Technologie noch immer das Gaming.

"Für eine sehr lange Zeit wird das Herz und die Seele, die Virtual Reality angetrieben hat, eine 3D-Engine für Videospiele sein", so Iribie im Gespräch mit Games Industry International. "Das ist kein Film, das ist eine 3D-Spiele-Engine da drin. Also selbst wenn es eine medizinische Untersuchungs-Erfahrung ist, oder eine architektonische oder was auch immer, es ist eine 3D-Spiele-Engine, die im Inneren läuft. Es ist aufregend, dass es im Spielemarkt verwurzelt ist."

Klar, dass im Hinblick auf Facebook während der Vorstellung des neuen Prototyps auch über das Thema Interaktion mit den Nutzern gesprochen wurde. Chief Technical Officer John Carmack, Gründer Palmer Luckey und Oculus Chief Scientist Michael Abrash sprachen über die möglichen Anwendungsgebiete.  Dabei ging John Carmack näher auf die Wichtigkeit der sozialen Interaktion mit den Nutzern ein:

"Diese Multi-Nutzer-Erfahrung zu erhalten ist unser wichtigstes für die Nutzer sichtbare Feature", so Carmack. "Es ist überraschend, dass das bisher noch nicht getan wurde. Während die Basics reifen, erwarte ich, dass mehr davon vorkommen wird. Wenn du Großeltern iPads nutzen siehst, um sich Bilder ihrer Enkel anzusehen. Es wird dasselbe mit VR werden. Jeder in der Welt wird etwas finden, was er damit machen kann."

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter