PLAYCENTRAL NEWS Oculus Rift

Oculus Rift: Erfinder verlässt Facebook-Konzern

Von Dustin Martin - News vom 03.04.2017 10:22 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Palmer Luckey ist nicht nur der Erfinder der Oculus Rift. Er ist auch der Mann, der seinem VR-Headset und dem gesamten Unternehmen hinter der Virtual Reality einen schlechten Ruf einbrachte – während der US-Wahl und vor Gericht. Jetzt trennte er sich von Facebook.

Facebook kaufte Oculus VR noch bevor das entwickelte Headset Oculus Rift auf den Markt kam. Mark Zuckerberg bekundete offiziell, dass er Vertrauen in Palmer Luckey und seine Erfindung habe: Virtual Reality sei schließlich die Zukunft, hieß es stolz vor dem Launch. Heute ist das alles anders.

Oculus RiftOculus Rift: Copyright-Verstöße könnten Verkaufsverbot bedeuten

Oculus VR ab sofort ohne Chef Palmer Luckey 

Im letzten Jahr machte Luckey schlechte Schlagzeilen, da er radikale Rassisten und Alt-Right-Organisationen in den USA unterstützt haben soll, die gegen die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hetzten. Zuckerberg distanzierte sich öffentlich, Luckey entschuldigte sich und ließ seitdem nichts mehr von sich hören.

Dieses Jahr entschied ein Gericht nun gegen den Erfinder der Oculus Rift. Er habe die Technik hinter der Virtual-Reality-Brille von einem ehemaligen Arbeitgeber ZeniMax geklaut. Das Copyright sei mehrmals gebrochen worden, die zuständigen Personen zu mehreren Millionen US-Dollar Strafzahlungen aufgefordert.

Jetzt kündigte Palmer Luckey an, Oculus VR zu verlassen. Ob die Entscheidung aus der Facebook-Chefetage kam oder er selbst die Konsequenzen aus den letzten Entwicklungen zog, ist unklar.

Oculus RiftOculus Rift: Gründer finanziert rassistische Trump-Unterstützer

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter