PLAYNATION NEWS Nintendo

Nintendo - Verbietet Entwicklern das Spiel "No Mario's Sky"

Von Sascha Scheuß - News vom 06.09.2016, 15:24 Uhr
Nintendo Screenshot

Wir berichteten vor wenigen Tagen über eine Parodie zu No Man's Sky mit dem Namen "No Mario's Sky", doch jetzt kommt Nintendo und verbietet dem kleinen Entwicklerteam den Spaß - doch den verlieren sie dabei nicht.

Nintendo hat ein weiteres Entwicklerteam abgemahnt, das Charaktere aus dem eigenen Universum nutzt. Dass Nintendo absolut jedes Fangame abmahnt und vom Netz nimmt, weiß man seit einigen Jahren und auch jetzt ist es wieder so weit. Diesmal trifft es das sehr kleine Team hinter der Parodie No Mario's Sky, welches in gerade einmal 72 Stunden programmiert wurde.

Zwar nutze das Team keine offiziellen Sprites von Nintendo, jedoch bediente man sich der Namen für den Helden und den Gegnern. Aus diesem Grund flatterte jetzt eine DMCA-Takedown-Notiz ins Haus der Entwickler, in der geschrieben steht, dass man entweder alle Inhalte von Nintendo ändert oder das Spiel vom Netz nimmt.

Man entschied sich für die erste Variante und so benannte man Mario in Spaceman Finn um, Prinzessin Peach heißt jetzt Mango, die Gumbas schimpfen sich nun Moombas und anstatt Münzen sammelt man grüne Kristalle ein. Doch der eigentliche Witz verbrigt sich in der Änderung des Namens: Das Spiel heißt nun "DMCA's Sky". 

DMCA ist die Abkürzung für Digital Millenium Copyright Act - dem amerikanischen Gesetz für die Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen im Internet. 

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo

Nintendo Nintendo - Zum Abschied: Ein Hintern für Präsident Reggie Fils-Aimé Nintendo Nintendo - Kommt das eigene Gaming-Smartphone? Nintendo Nintendo - Ende einer Ära: Reggie Fils-Aime kündigt Rücktritt an Nintendo Nintendo - Weltrekord: Cartridge von Super Mario Bros. für 100.150 US-Dollar verkauft Nintendo Nintendo - Direct-Präsentation vom 8. März 2018 Nintendo Nintendo - Direct im Live-Stream anschauen Amazon Amazon - EA-Spiele im Sale: Sims, Battlefield & mehr zum Schnäppchenpreis Game of Thrones Game of Thrones - Recap Staffel 8 Episode 2 - Die Nacht ist dunkel und doch sehr öde
News zu God of War

LESE JETZTGod of War - Bedeutendes Gameplay-Element wäre fast gestrichen worden