PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Unternehmen geht gegen monetarisierte YouTube-Streams vor

Von Andre Holt - News vom 30.09.2017 14:30 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nintendo hat offenbar kein Interesse mehr daran, dass ihre Spiele auf YouTube monetarisiert gestreamt werden. Dies verrät jetzt eine neue Mail des Nintendo Creators Program.

Aktuell haben es die Ersteller von Content bei YouTube wirklich alles andere als leicht: Erst brechen die Werbeeinahmen ein, dann sorgen rassistische Kommentare von YouTube-Größen für Furore. Gefolgt von einer Änderung, dass Patreon-Links in YouTube-Videos nur genutzt werden dürfen, wenn diese als monetarisiert gekennzeichnet werden. Doch es geht weiter und diesmal kommt es von Seiten Nintendo.

NintendoNintendo: Unternehmen wegen Design der Switch verklagt

Schluss mit YouTube Gaming

So teilte das japanische Unternehmen in einer neuen Mail ihres Nintendo Creators Program mit, dass YouTube-Streams nicht weiter Teil des Programms seien. Das bedeutet im Gegenzug, dass sich die YouTube-Streams nicht mehr monetarisieren lassen – außer man ist bereit, einen Strike auf dem eigenen Kanal zu riskieren.

Ein Screenshot der Mail wurde von dem NeoGAF-Nutzer Tom Nook Sawyer veröffentlicht. In dem Thread wird bereits darüber diskutiert, ob es mit den rassistischen Äußerungen von PewDiePie zusämmenhängen könnte, die zuletzt der Plattform und dem gesamten Bereich einen massiven Schaden verpasst hatten.

Die Schritte beziehen sich zum aktuellen Zeitpunkt nur auf YouTube und ob eine Ausweitung in Richtung Twitch ebenfalls geplant ist, ist noch unbekannt. Die Lage dürfte bei Twitch jedoch eine etwas andere sein, da dort die Videos zwar ebenfalls hochgeladen werden, jedoch nicht im gleichen Sinne monetarisiert werden können. Dies dürfte ebenso für Live-Streams gelten, da diese nur indirekt monetarisiert sind.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter