PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo - Tatsumi Kimishima wird neuer Nintendo-Chef

Von Patrik Hasberg - News vom 14.09.2015, 10:17 Uhr
Nintendo Screenshot

Nintendo hat jetzt im Rahmen einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der 65-jährige Tatsumi Kimishima nach dem Tod von Satoru Iwata im vergangenen Juli ab sofort als weltweiter Präsident des Unternehmens fungieren wird.

Im vergangenen Juli ist Nintendo-Chef Satoru Iwata im Alter von 55 Jahren seiner langjährigen Erkrankung erlegen. Er war der Mann, der das aktuelle Nintendo-Unternehmen formte und es mit Nintendo DS und Wii zu dem Videospielgiganten machte, der er heute ist.

In den vergangenen Wochen war unklar, wer die Nachfolge von Iwata antreten wird. Nun gab das Unternehmen im Rahmen einer Pressemitteilung offiziell bekannt, dass mit sofortiger Wirkung der 65-jährige Tatsumi Kimishima als weltweiter Präsident des Unternehmens fungieren wird.

Kimishima war bis 2001 Chief Financial Offer von The Pokémon Company, anschließend bis 2002 der erste Präsident von Pokémon USA. Im selben Jahr wurde er neuer Präsident von Nintendo of America, bevor im Mai 2006 Reggie Fils-Aime diesen Posten übernahm. Schließlich wurde Kimishima zum CEO sowie Vorstandsvorsitzenden von Nintendo of America ernannt. Diesen Posten übergab er im April 2013 an Satoru Iwata.

Iwata, der ein leidenschaftlicher Videospieler war, begann seine Karriere als Entwickler bei HAL Laboratory und war maßgeblich an vielen Projekten beteiligt. Später koordinierte er die Entwicklung verschiedener Nintendo-Titel, im Jahr 2002 stieg Iwata schließlich zum Präsidenten der Firma auf.

Kimishima hingegen hat einen rein wirtschaftlichen Hintergrund, weshalb nun neuer Wind bei Nintendo Einzug halten dürfte.

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo

Nintendo Nintendo - Wir verlosen 3x2 WildCards für die gamescom 2019 Nintendo Nintendo - Games und Turniere für die gamescom 2019 enthüllt Nintendo Nintendo - Nike stellt Air Max im N64-Look vor Nintendo Nintendo - Neues Mobile-Game: Unternehmen stellt Dr. Mario World vor Nintendo Nintendo - Direct-Präsentation vom 8. März 2018 Nintendo Nintendo - Direct im Live-Stream anschauen Netflix Netflix - September 2019: Diese Filme und Serien werden aus dem Programm entfernt Amazon Amazon - Schnäppchen: PC-Zubehör stark reduziert!
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Der Benefactor Krieger ist mit 2.875.000 GTA-Dollar der teuerste Supersportwagen in GTA Online