PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo - Nimmt Pokémon Uranium vom Netz

Von Sascha Scheuß - News vom 14.08.2016, 13:09 Uhr
Nintendo Screenshot

Was die Entwickler von Pokémon Uranium in 9 Jahren erschufen, hat Nintendo in nur einem Tag vom Netz nehmen lassen. Der Publisher hat die Macher hinter dem Fanspiel dazu gebeten, die Downloadlinks von der offiziellen Seite zu entfernen.

In den letzten Tagen erhielt das Spiel Pokémon Uranium eine unfassbar große Aufmerksamkeit von Spielern aus aller Welt. Das Fan-Projekt befand sich laut Entwickler knapp 9 Jahre in der Mache, bietet eine komplett neue Story mit 150 neuen Pokémon und wurde vor wenigen Tagen offiziell und exklusiv für den PC veröffentlicht - natürlich kostenlos. Doch die Freude hielt nicht lange und es passierte das, womit eigentlich jeder gerechnet hatte.

Nintendo schaltete sich ein und diverse Anwälte kontaktierte das Team hinter Pokémon Uranium. Der Grund war eindeutig und es steht außer Frage, dass man sich bei Artworks und Sprites von Nintendo bediente. Man wollte keinen Streit anfangen und nahm das Projekt vom Netz, ohne dass Nintendo sich persönlich bei ihnen meldete. Dass der Titel mittlerweile über 1.500.000 Mal heruntergeladen wurde, spielt für Nintendo wohl keine Rolle.

In einem offiziellen Statement richtete man sich an die User und blieb dabei sehr sachlich und positiv gestimmt. Obwohl der Download-Link nun von der offiziellen Seite entfernt wurde, wird es für Spieler aber weiterhin kein Problem sein, den Titel irgendwo herunterzuladen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo

Nintendo Nintendo - Games und Turniere für die gamescom 2019 enthüllt Nintendo Nintendo - Nike stellt Air Max im N64-Look vor Nintendo Nintendo - Neues Mobile-Game: Unternehmen stellt Dr. Mario World vor Nintendo Nintendo - Unternehmen interessiert sich für die Streaming-Technologie Nintendo Nintendo - Direct-Präsentation vom 8. März 2018 Nintendo Nintendo - Direct im Live-Stream anschauen Need for Speed: Heat Need for Speed: Heat - Jetzt vorbestellen: Collector's Edition mit Steelbook und Modell-Auto MediaMarkt MediaMarkt - So geht’s: Erhaltet beim Kauf einer Xbox One einen 2. Controller gratis
News zu gamescom 2019

LESE JETZTgamescom 2019 - Liveticker zur Opening Night Live auf PlayCentral.de