PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Hiroshi Yamauchi ist tot

Von Yannick Arnon - News vom 20.09.2013 20:32 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mit Hiroshi Yamauchi ist gestern eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Spielebranche verstorben. Mehr als 50 Jahre war Yamauchi-san der Chef des japanischen Unternehmens Nintendo.

Am Donnerstag, den 19. September 2013, ist Hiroshi Yamauchi an den Folgen einer Lungenentzündung und mit ihm ein Stück Videospielgeschichte gestorben. Von 1949 bis 2002 war Yamauchi-san ganze 53 Jahre der CEO von Nintendo, bis dann Satoru Iwata in seine Fußstapfen trat. Herr Yamauchi hat also von der Frühphase als Spielzeughersteller über die ersten Schritte in der elektronischen Unterhaltung bis hin zum GameCube von seinem Chefsessel aus das japanische Traditionsunternehmen geführt. Er war es übrigens auch, der 1977 Shigeru Miyamoto engagierte und damit die Entstehung von Kultserien wie Super Mario und The Legend of Zelda ermöglichte.

Auch wenn Yamauchi-san zu Lebzeiten keine Zockerseele war, so war seine Intuition einer der Erfolgsgaranten für Nintendo. Seine Ansicht war, dass Spiele nicht nur technisch, sondern auch künstlerisch von bedeutendem Wert sein sollten, er sah das Potenzial hinter zahlreichen Exklusivfranchises von Big N. Jedoch galt Yamauchi-san auch als sehr temperamentvoll. Seine gelegentlich aufbrausende Natur soll mit verwantwortlich dafür gewesen sein, dass Squaresoft Final Fantasy VII für die PlayStation und nicht für das SNES entwickelte. Laut BBC soll die Beerdigung am Sonntag stattfinden.

Wir in der Redaktion bedanken uns bei Hiroshi Yamauchi für all seine Verdienste für interaktives Entertainment!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter