PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Wii

Nintendo Wii: Shop-Kanal wird Anfang 2019 geschlossen

Von Andre Holt - News vom 30.09.2017 12:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Anfang 2019 ist es so weit und eine Ära wird engültig beendet: Der Wii-Shop-Kanal wird geschlossen. Dadurch wird auch der Zugriff über die Wii U auf den reinen Wii-Kanal nicht mehr möglich sein.

Wie die Zeit vergeht: Ganze 11 Jahre ist es schon her, dass die Nintendo Wii auf dem Markt erschien und unter anderem durch die innovative Bewegungssteuerung ganze 100 Millionen mal verkauft wurde. Dabei fokussierte man sich auf die Familien, die gemeinsam vor dem Fernseher spielen oder beispielsweise mit Wii Fit sogar Sport machen konnten.

Nintendo WiiNintendo Wii: Im Juni gehen die ersten Kanäle offline

Eine Ära endet

Doch irgendwann ist auch die schönste Zeit vorbei und so wird es auch Anfang 2019 für die Wii der Fall sein. So teilte Nintendo jetzt mit, dass am 31. Januar 2019 der Wii-Shop-Kanal endgültig vom Netz genommen und somit nicht mehr erreichbar sein wird. Wer noch Punkte auf seinen Account laden möchte, hat dafür sogar "nur" noch bis zum 27. März 2018 Zeit. Die dann auf dem Account vorhandenen Punkte gelten weiter bis zur vollständigen Abschaltung des Shop-Kanals. Danach sollen die übrig gebliebenen Punkte und Punkte-Karten erstattet werden – wie genau das aussehen soll, wurde bisher noch nicht mitgeteilt.

Die Abschaltung bezieht sich logischerweise ebenfalls auf den Zugriff, der über die Wii U vorgenommen werden konnte. Auch wenn die meisten Spieler nicht wirklich davon betroffen sein werden oder vielleicht sogar schon dachten, dass der Shop-Kanal gar nicht mehr existiere, hinterlässt die Deaktivierung eine gewisse Lücke. Besitzer der Wii sollten bis Anfang 2019 also noch alle Spiele aus dem Shop laden, wenn sie diese auch noch nach der Abschaltung weiter nutzen wollen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter