PLAYNATION NEWS Nintendo Wii

Nintendo Wii - Shigeru Miyamoto: Der Lieblings-Mario von Mr. Nintendo?

Von Redaktion PlayNation - News vom 10.11.2010, 22:56 Uhr

Zweifelsohne ist Shigeru Miyamoto einer der einflussreichsten Ideenlieferanten der Spielebranche. Seine Konzepte haben Nintendo groß raus gebracht und den Weg aus dem Videospiele-Crash der 80er Jahre geebnet. Er ist der Mastermind hinter Serien wie The Legend of Zelda, Star Fox und Pikmin, aber die bekannteste seiner Schöpfungen ist ganz klar der schnauzbärtige Italoklempner Mario - ein Charakter geliebt von Groß und Klein. In Donkey Kong feierte er unter dem Namen Jumpman sein Debüt, bis heute erfreuen seine Jump'n'Runs die Gamergemeinde. Doch welches Spiel der Super Mario-Reihe sieht Miyamoto als seinen persönlichen Höhepunkt an?

"Super Mario World", verrät Miyamoto im Interview mit USAToday. "Weil es nicht nur das Gameplay aus Super Mario Bros. fortführte, sondern auch weil die Oberweltkarte ein neues Spielerlebnis lieferte: Als Spieler musste man Entscheidungen treffen, wohin die Reise als nächstes gehen sollte und was dieser Schritt für Auswirkungen haben wird. Außerdem glaube ich, dass das Spiel eine sehr inspirierende Wirkung hatte und viele der damaligen Gamer heute als Designer und Produzenten in der Branche arbeiten."

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo Wii

Nintendo Wii Nintendo Wii - Wi-Fi Connection-Dienst verabschiedet sich nächste Woche für immer (auch auf dem Nintendo DS!) Nintendo Wii Nintendo Wii - Wii-Remote Controller sorgt für tödliche Verwechslung Nintendo Wii Nintendo Wii - Produktion der Konsole gestoppt Nintendo Wii Nintendo Wii - Produktion nach über 12 Mio Verkäufen eingestellt Battlefield 5 Battlefield 5 - Erster Trailer zu den Kriegsgeschichten veröffentlicht PlayStation 5 PlayStation 5 - Stellenausschreibung: Sony bereitet sich auf Marketing-Kampagne vor
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Kracherangebote an diesem Sonntag